Heute ist Pi-Tag: Google bringt lehrreiches Easteregg in den Taschenrechner – Nachkommastellen wiederholen

google 

Heute ist der 14. März, es ist Pi-Tag. Google hatte dieses für Mathematiker sehr bekannte Datum in den letzten Jahren bereits mit einem Doodle zelebriert und in diesem Jahr gibt es ein neues Easteregg in der Websuche. Sucht ihr nach der Bezeichnung des heutigen Tages, lässt sich der Taschenrechner als bekanntes Gedächtnistraining-Spiel nutzen.


Google-Doodle Pi-Tag 2018 Pi Day

Der 14. März ist Pi-Tag, weil die englische Schreibweise des Tages 3/14 an den Wert der Kreiszahl erinnert. Vergleichbar mit dem 4. Mai für Star Wars oder dem 10. März (MAR10) für Super Mario. Eine vielleicht noch tiefere Bedeutung hat der Tag bekommen, als ausgerechnet am Pi-Tag 2018 Stephen Hawking gestorben ist – einer der intelligentesten Menschen unserer Zeit und bekanntlich Physik- und Mathematik-Genie.

google search pi-tag taschenrechner

Sucht ihr heute nach Pi-Tag in der Google Websuche, öffnet sich der Taschenrechner und ihr werdet durch eine kleine Animation darauf hingewiesen, dass ihr auf den Play-Button klicken sollt. Tut ihr dies, tippt der Taschenrechner die bekannte Pi-Zahl 3,14 ein und ihr müsst sie nachtippen. Habt ihr dies erledigt, wird die Zahl vierstellig. Dann gebt ihr sie wieder ein, dann wird sie fünfstellig und immer so weiter. Rein theoretisch hat das Spiel kein Ende, aber ich habe es auch nicht bis zum „Ende“ des Displays ausprobiert.

» Batman: Neues Easteregg in der Google Websuche ist da – mit Bat-Signal und Flug des Superhelden (Video)

» Wordle: Neues Easteregg in der Google Websuche für das beliebte (und gehypte) Buchstabenrätsel ist da


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket