Google Discover: Wie ist das Wetter? Google bringt das Wetter-Widget zurück in die Schlagzeilen (Screenshots)

google 

An immer mehr Stellen im Google-Netzwerk findet sich der Discover Feed, der die Nutzer mit personalisierten Schlagzeilen und interessanten Themen versorgen soll. Zusätzlich zu den verlinkten Artikeln sollen die Nutzer dort auch das aktuelle Wetter finden, zumindest versucht man sich immer wieder daran. Jetzt ist das Wetter-Widget in kleiner Form bei einigen Nutzern erneut aufgetaucht.


google icon logo best features

Googles Designer und Produktmanager machen aus den einfachsten Dingen manchmal eine Wissenschaft: Der Discover Feed enthielt lange Zeit eine Wetteranzeige, die direkt zwischen Google-Logo und den Schlagzeilen platziert war. Ab 2020 verschwand diese immer wieder einmal oder zeigte falsche Daten. Später wurde sie verkleinert, die Wetterprognosen entfernt und dann erneut soweit beschnitten, dass nur noch ein einziges übrig blieb. Das war nicht wirklich hilfreich, sodass man es ab 2021 vollständig weggespart hat.

google discover wetter

Jetzt ist die Wetter-Darstellung wieder da, wie ihr obigen Screenshots entnehmen könnt. Diesmal wieder in größerer Form inklusive Standort, Wolkenlage und einem etwas größeren Icon. Prognosen gibt es auch weiterhin nicht, doch ein Tap führt direkt in die Websuche mit der Suchanfrage „Wetter“. Wenn man dem Wetter tatsächlich dauerhaft diesen Platz spendiert, könnte man da sicherlich viel mehr Informationen unterbringen.

Fraglich natürlich, wie sinnvoll die Anzeige des aktuellen Wetters ohne Prognose ist. Noch dazu, wo der Feed schon seit längerer Zeit dazu neigt, ältere Artikel (+2 Tage) zu listen. Auf der Suche nach dem Wetter in den nächsten Stunden gibt es dann also das Wetter von jetzt mit den Schlagzeilen von Vorgestern 🙂

» Google Hangouts: Der Messenger wird eingestellt und durch Google Chat ersetzt – Google entfernt die Apps

» Google schränkt Zugriff für Drittanbieter ein: Externe Apps müssen sehr bald sicheren Login unterstützen

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket