Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Zehn Millionen Pixel-Smartphones? Google-App gibt interessante Einblicke zur Verbreitung

pixel 

Googles Pixel-Smartphones konnten im vergangenen Quartal einen großen Sprung machen und haben nach Auskunft des Unternehmens einen regelrechten Verkaufsrekord erreicht. Absolute Zahlen bleibt man bisher schuldig, doch nun gibt der Google Play Store einen Einblick in die Verbreitung der Pixel-Smartphones. Sollten diese Werte stimmen, wovon man ausgehen kann, wäre es eine echte Hausnummer.


pixel 6 smartphones cover

Erst vor wenigen Tagen hat Google-CEO Sundar Pichai im Rahmen der Verkündung der Quartalszahlen von einem Verkaufsrekord für Pixel 6 und Pixel 6 Pro gesprochen, der aufgrund des Hypes im vergangenen Jahr wohl kaum jemanden überrascht haben dürfte. Aber von wie vielen Geräten sprechen wir denn eigentlich? Ein selbst aufgestellter Rekord ist mit einer eigenen schwachen Vorlage natürlich leicht zu schaffen. Aber das scheint gar nicht der Fall zu sein, denn es könnten mehrere Millionen Pixel-Smartphones im 4. Quartal 2021 und 1. Quartal 2022 den Besitzer gewechselt haben.

Einen Hinweis auf die tatsächliche Verbreitung gibt die App Security Hub, die im vergangenen Jahr in den Play Store ausgelagert wurde und als Pixel-exklusive App im Bereich der Sicherheitseinstellungen zum Einsatz kommt. Diese App hat jetzt die Marke von zehn Millionen Installationen durchbrochen, was darauf schließen lässt, dass sie auf zehn Millionen aktiv genutzten Pixel-Smartphones zu finden ist. Das schließt alle Pixel-Smartphones der vierten bis sechsten Generation ein. Pixel 3 und Pixel 3a sowie die ersten beiden Generationen sind darin nicht enthalten.

Weiteres Detail: Erst im November 2021 durchbrach die App die Marke von fünf Millionen Installationen. Das würde bedeuten, dass seitdem fünf Millionen Pixel-Smartphones dazugekommen sind. Hat Google tatsächlich bereits fünf Millionen Pixel 6 und Pixel 5a verkauft? Halte ich für zu hoch gegriffen, aber ausschließen würde ich es nicht. Von Anfang an war bekannt, dass Googles Hardware-Abteilung die Produktion der Pixel 6-Smartphones stark hochfahren wollte.

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket