GoogleWatchBlog menu
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistik
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistiken

Google Chrome: Der Browser erhält ein neues Logo – sieht auf den ersten Blick aus wie das alte (Vergleich)

Veröffentlicht am 7. Februar 2022 von Jens
chrome 

Googles Designer lieben es, etablierte Dinge zu ändern und sich dabei auch in Details zu vertiefen, die für Außenstehende nicht immer einfach zu erfassen sind. Ein aktuelles Beispiel gibt es in diesen Tagen mit dem Chrome-Browser. Dieser erhält im Laufe der nächsten Wochen auf allen Plattformen ein neues Logo, in das sehr vel Arbeit geflossen ist. Ob es sich gelohnt hat, muss jeder selbst bewerten.


chrome logo swoosh

Der Chrome-Browser wird schon bald 14 Jahre alt, wird im März in der Version 100 erscheinen und tatsächlich das bereits vierte Logo erhalten. Wer schon etwas länger dabei ist, wird sich noch an das erste Logo aus dem Jahr 2008 erinnern, das offenbar nach wie vor sehr vielen Nutzern positiv in Erinnerung geblieben ist. 2011 gab es dann eine starke Vereinfachung, 2014 hat man erneut Details entfernt und 2022 gibt es das nächste neue Logo.

google chrome logo years

Die Unterschiede zwischen 2014 und 2022 sind euch sicherlich direkt ins Auge gesprungen: Man hat bis auf sehr winzige Details jegliche Schatten entfernt, den blauen Kreis in der Mitte sowie dessen Abstand zu den äußeren Elementen vergrößert und setzt auf veränderte Farbtöne. Nach acht Jahren hat man herausgefunden, dass sich die beiden Elemente mit den Farben Rot und Grün ein wenig beißen, sodass die Töne für eine verbesserte Optik angepasst wurden.




google chrome logo detail

In obiger Ansicht seht ihr das aktuelle sowie das kommende Logo noch einmal im Detail. Die bereits erwähnten Anpassungen werden dadurch etwas deutlicher, sind auf den ersten Blick aber noch immer nicht vollständig zu erkennen. Das Ziel war es gewesen, das Logo noch flacher zu gestalten und für alle Plattformen anzupassen. Kritiker bemängeln, dass mit den letzten verlorenen Schatten der Blickfang verloren geht, was vor allem im grünen Feld gut sichtbar ist.

Die allermeisten Menschen dürften das Chrome-Logo nur sehr flüchtig betrachten und auch nur als kleines Icon auf dem Homescreen, Desktop oder an anderer Stelle verwenden. Ob diese Anpassungen wirklich notwendig waren, sei mal dahingestellt, aber die Designer waren wieder gut beschäftigt und können das neue Icon voller Stolz in einem langen Twitter-Stream präsentieren. Gut möglich, dass in nächster Zeit auch andere Google-Apps neue Logos erhalten.

Das neue Logo soll mit Version 100 in der Stable-Version ausgerollt werden.

» Google Chrome: So lassen sich die Lesezeichen schnell und einfach über die Adressleiste durchsuchen


 
Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket
label design, google chrome, logo

Beitrags-Navigation

Wear OS 3: Google bringt die neuen Oberflächen nun auf ältere Smartwatches – Rollout beginnt (Screenshots)
Stadia: Spieleplattform vor dem Aus? Googles halbes Dementi, interessante Zahlen & Blick in die Zukunft

GoogleWatchBlog folgen

   

Abonniere unseren Newsletter

Werbung

Neueste Beiträge

  • Google One & Gemini: Neues Gemini AI Ultra Abo startet – 249,99 Dollar pro Monat für die höchste KI-Power
  • Gemini 2.5: Großes Update bringt viele neue Funktionen – neuer Bild- und Videogenerator, Quizzes und mehr
  • Android 16: Google veröffentlicht neue QPR1 Beta für Pixel-Smartphones – bringt Material Expressive Design
  • Google Meet & Gemini: Live-Übersetzung startet heute – Dolmetscher übernimmt sogar Stimme und Tonlage
  • Google Beam: Googles revolutionäre Videotelefonie hat einen neuen Namen – Project Starline soll bald starten
  • Google I/O Livestream 2025: Hier könnt ihr die Keynote bei YouTube sehen – großes KI-Event rund um Gemini
  • Google Chrome: Update für die Tab-Suche – wandert von der Tableiste in die Browserleiste (Screenshots)
  • Knallerpreise im Google Store: Bis zu 30 Prozent Rabatt auf Pixel-Smartphones, Pixel Watch & Buds (Amazon)
  • Google Play Store Aktion: Diese 79 Android-Apps, Spiele, Icon Packs & Live Wallpaper gibt es heute Gratis
  • Google-Startseite: Große Veränderungen starten – ‚auf einen Blick‘-Widget und Discover-Nachrichten kommen

Schlagwörter

aktion amazon android android 12 android auto app datenschutz design doodle fun gemini geschenk google google-mail google-maps google-search google-store google assistant google chrome google docs google fotos google photos google play google play aktion google plus gratis icon pack kostenlos künstliche intelligenz live wallpaper microsoft pixel pixel 6 pixel watch samsung schliessung smart home spiele stadia statistik StreetView tipp update wear os youtube

GoogleWatchBlog unterstützen

Impressum & Kontakt & Datenschutz & Disclaimer

© 2007-2025 GoogleWatchBlog-Team (Impressum) | u.a. Google, YouTube und Android sind eingetragene Marken von Google Inc. — Firmennamen möglicherweise eingetragene Marken des jeweiligen Unternehmens Proudly powered by WordPress Glitzerperle Makramee-Schmuck
Verwalte deine Privatsphäre

Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.

Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Einstellungen | ! muss aktiviert werden !
Auswählen, um die Einstellung des Cookie-Banners zu speichern.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Statistiken

Marketing

Eigenschaften
Immer aktiv

Immer aktiv
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
{title} {title} {title}