Android: Google hat jeden versprochenen Vorsprung verloren – Samsung hat die Pixel-Smartphones überholt

android 

Für viele Android-Nutzer ist es traurige Realität, dass Updates für das Betriebssystem weder zuverlässig noch regelmäßig auf die Smartphones ausgerollt werden. Auch bei der versprochenen Dauer gibt es viel Nachholbedarf, wobei mit Samsung und Google die vermeintlich wichtigsten Unternehmen mit positivem Beispiel vorangehen. Doch nun hat sich Google tatsächlich von Samsung überholen lassen und sollte bei den Pixel-Smartphones dringend nachlegen.


android next generation

Es gab Zeiten, in denen es vollkommen normal war, sich alle zwei Jahre ein neues Handy oder Smartphone zu holen – stets mit Ablauf des Mobilfunkvertrags und der Verlängerung mit vermeintlichen Gratis-Geräten. Mit Blick auf dieses Muster wären zwei Jahre Android-Updates ausreichend, doch die Sache hat mehrere Haken: Die angebotenen Smartphones sind oftmals schon ein Jahr am Markt und bekommen somit aus Sicht des Neo-Besitzers nur noch ein Update. Außerdem sinkt durch den ausgelaufenen Support der Wiederverkaufswert. Diese und weitere Gründe zeigen, dass zwei Jahre nicht genug sind.

Gut, dass Google schon vor längerer Zeit auf drei Jahre aufgestockt hat und einige Hersteller dem Beispiel folgen – wenn auch nicht zuverlässig und zum Teil mit sehr großen Verzögerungen. Google hatte an sich selbst stets den Anspruch, mit den Pixel-Smartphones den besten Service zu liefern: Updates aus erster Hand und damit die schnellsten und längsten Android-Updates. Das gilt sowohl für Betriebssystem-Updates als auch für die Sicherheitsupdates.

Wenn wir die letzten drei Monate der Pixel 6-Katastrophe einmal ausblenden, erfüllt Google das Versprechen auch heute noch: Updates in erster Minute, zuverlässiger Rollout und Smartphones, die während des Support-Zeitraums stets auf dem neuesten Stand sind. Doch man kann nicht mehr für sich beanspruchen, der schnellste Hersteller zu sein. Und in Zukunft wird man auch nicht mehr die längsten Updates liefern.




Google ist nicht mehr am schnellsten
Am Tag der Veröffentlichung des Android-Sicherheitsupdates wird es auf die Pixel-Smartphones ausgerollt. Schneller kann man eigentlich sein, dachten wir zumindest bis vor einigen Monaten. Doch mittlerweile rollt Samsung die Android-Sicherheitsupdates für seine Flaggschiff-Smartphones der S-Serie VOR Google aus. Und das nicht als Glückstreffer, sondern regelmäßig. In den letzten Monaten war es die Regel, dass Samsung schneller als Google ist. Von dieser Regel gab es keine Ausnahme.

Für Pixel-Nutzer hat sich in der Praxis nichts geändert, denn ihre Updates kommen ja nicht später als sonst. Aber es gibt einen Hersteller, der schneller ist und damit bekommt Googles damaliges großes Versprechen einen kleinen Knacks.

Google ist nicht mehr zuverlässig
Ich will die Pixel 6-Probleme nicht überbewerten und mittlerweile scheint Google sie ja auch in den Griff bekommen zu haben (mit Ausnahmen). Aber die Erinnerungen sind noch frisch und das Fiasko über den Jahreswechsel hat Spuren hinterlassen: Obwohl man die volle Kontrolle über die Android-Updates, die Pixel-Smartphones und den Prozessor hat, gab es große Probleme. Die Updates waren nicht zuverlässig und ganz offensichtlich nicht ausreichend getestet. Woran das lag, interessiert den Endnutzer nicht.

Zuverlässige Updates sind genau das, womit Google immer geworben hat. Doch nun haben sie gleich zwei Mal in Folge mehr Probleme aufgemacht als behoben. Und was noch dazu kommt: Durch das Verschieben und Zurückziehen kam es dazu, dass die glänzenden neuen Pixel 6-Flaggschiffe auf einem „alten“ Sicherheitsstand waren. Im Januar waren viele noch auf dem November-Stand, teilweise sogar auf dem Oktober-Stand. Bei jedem anderen Hersteller wäre das Jammern auf hohem Niveau, aber Google hat andere Ansprüche.

Google bietet nicht mehr die längsten Updates
Was dem Unternehmen und vielleicht auch den Pixel-Fans am meisten wehtut: Google ist nicht mehr das Nonplusultra bei den Updates. Einige Jahre lang war man mit dem 3-jährigen Update-Versprechen an der Spitze, doch das ist nicht mehr der Fall. Erst nachdem Samsung schon vor zwei Jahren die ersten Smartphones vier Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgen wollte, hat Google nachgelegt und diese von drei auf fünf Jahre angehoben. Das war ein wichtiger Schritt, doch dieser ging nicht weit genug.

Nun hat Samsung ebenfalls auf fünf Jahre erhöht UND bei den Betriebssystem-Updates nachgelegt. Samsung bietet für viele neue Smartphones vier Android-Updates an. Damit hat man Google erstmals überholt. Natürlich ist das erstmal nur ein Versprechen und was dahintersteckt, werden wir erst in drei Jahren wissen, aber Samsung hat sich bisher an alle Versprechen gehalten und ich gehe nicht davon aus, dass man es diesmal brechen wird.




google whitechapel soc chip

Google muss nachlegen
Wir sehen: Google hat, obwohl man nicht nachgelassen hat, jeden Vorsprung verloren. Man hat sich viel zu lange darauf ausgeruht und bisher nicht nachgelegt, obwohl Google das einzige Unternehmen ist, das die allerbesten Chancen auf längere Update-Versprechen hat. Google ist das Apple der Android-Welt – oder hätte zumindest die Möglichkeit dazu. Doch weil Apple keine echte Konkurrenz ist, konnte man sich auf dem Drei-Jahre-Versprechen ausruhen. Das rächt sich nun.

Google wäre gut beraten, spätestens ab dem Pixel 7 ebenfalls auf die 4/5-Jahre-Dauer umzusteigen. Am Besten natürlich fünf Jahre für beides. Nach oben gibt es niemals eine Grenze, aber ich denke, mit fünf Jahren kann jeder gut leben und alles darüber ist nicht notwendig. Natürlich freut sich immer mal jemand, wenn das sechs Jahre alte Smartphone ein Update erhält, aber zielführend ist das aufgrund ständig steigender Leistung, abnehmendem Akku und der allgemeinen Abnutzung nach fünf Jahre vermutlich nicht mehr.

Was Google besonders schmerzen dürfte: Samsung hat sowohl Qualcomm- als auch Exynos-SoCs verbaut. Google hat ab dem Pixel 6 nur noch eine Plattform zu pflegen (Tensor), über die man selbst die Kontrolle hat und auf dem Samsung Exynos basiert. Man kann also nicht sagen, dass es nicht möglich ist. Wo ein Wille ist, wäre auch ein Weg…

» Android: Samsung verspricht bis zu vier Jahre Updates für Smartphones, Tablets und Smartwatches – alle Infos

» Wear OS: Samsung verspricht bis zu vier Jahre Android-Updates für die Galaxy Watch 4 & neue Smartwatches


Android ohne Google: Ist das überhaupt möglich? Ohne Google würde Android wohl sehr schnell untergehen




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 13 Kommentare zum Thema "Android: Google hat jeden versprochenen Vorsprung verloren – Samsung hat die Pixel-Smartphones überholt"

  • Bla bla bla….
    Mein Pixel6 Pro ist mein bestes Smartphone ever. Mir ist wirklich piepegal ob irgendein Hersteller etwas schneller seine Updates bringt und ich hatte auch nie diese oft genannten Anfangsprobleme. Mein Pixel letztes Jahr bekommen, seitdem läuft es und läuft und läuft….
    Meiner Frau werde ich das 6a gönnen, damit sie nach ihrem Mate 20 Lite endlich was vernünftigeres hat.
    In jedem Android oder Google Blog oder ähnlichem werden „Probleme“ aufgebauscht, das ist ja nicht mehr auszuhalten. Hatte LG, Samsung, Nokia, Siemens, Honor, Huawei, Sony Ericsson, Xiaomi usw. und JEDER hatte irgendwelche Probleme oder Unzulänglichkeiten, so what????

    • Sehe ich ganz genauso.
      Alles was die Pixel betrifft wird aufgebauscht als würde deswegen die Welt unter gehen.
      Bei Apple hat man mit iOS 15 auch ein OS auf die User losgelassen das voller teilweise gravierende Bugs war und trotzdem wurde Apple deswegen nicht von allen zerrissen.
      Mit den Pixel 6 und 6 Pro und dem Tensor Chip ist man einen komplett neuen Weg gegangen. Da sollte jedem klar sein das es Anfangs Kinderkrankheiten gibt.
      Mich nervt es inzwischen nur noch das überall die Pixel schlecht geredet werden und jeder noch so kleine Fehler zu einem Megabug gemacht wird.
      Ich habe vor 2 Wochen mein iPhone 12 Pro Max durch ein Pixel 6 ersetzt und.bin begeistert davon wie gut das Pixel ist. Während das 12 Pro Max seit iOS 15 mit Probleme gemacht hat, läuft das Pixel nahezu fehlerfrei. Lediglich die automatische Helligkeitsregelung spinnt hin und wieder mal, aber sonst habe ich keinerlei Probleme.

  • Habt ihr eigentlich schon Mal mit dem Gedanken gespielt euch in GoogleHateBlog umzubenennen?
    Ihr nztzt ja inzwischen wirklich jede Gelegenheit um alles was die Pixel betrifft schlecht zu reden.

  • Sehe ich genauso. Mir völlig egal ob Samsung jetzt mal einen My schneller ist, ich finde deren Geräte einfach grauenhaft (hatte das Note 20U ca 4 Monate genutzt) früher waren sie ars😛hlangsam.
    So ein rundum geiles Smartphone als das 6 Pro hatte ich noch nicht und ich hab einiges durch (iPhone xs, 11 Pro, 11 Pro Max, 12 Pro Max, Note 20 Ultra, Pixel 4XL, Xperia 1ii, Oneplus 9 Pro um mal die letzten 2 Jahre zu nennen)
    Wenn Android dann Pixel, easy.

  • Dank diverser Vorbellerboni habe ich mein Pixel 6 pro umgerechnet für unter 600€ bekommen. Was kosten die „Flagschiffe“ von Samsung noch mal?

    Ansonsten kommen die top Samsung Geräte im Februar März auf den Markt, mit einer Android Version, die schon ein halbes Jahr alt ist ^^. Erstes major Update dann schon nach 6 Monaten was die updatezeit wieder verkürzt.

    Ach, wie sieht es eigentlich mit Feature Drops bei Samsung aus?

  • So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Samsung erhöht die Updatezeit nur deshalb, um über andere Schwächen hinwegzutäuschen. Schon die Vergangenheit hat gezeigt, dass eine Erhöhung der Android Version nicht nur bei Samsung zu massiven Problemen geführt hat. Und jetzt soll sich dieses Dilemma über 3 oder sogar 4 Android Versionen erstrecken? So kann man nach außen sein Gesicht waren und trotzdem jedes Jahr ein neues Flaggschiff an den Mann bringen.
    Nicht nur Samsung sollte mal seine Neugeräterequenz überdenken. Alle 6 Monate ein neues Gerät ist einfach nur Schwachsinn. Jetzt versucht man den Kunden das schlechte Gewissen mit mit Recycling Teilen auszureden (Rückseite aus recycelten Fischernetzen). Was für ein Blödsinn. Einfach weniger Geräte produzieren brächte mehr.
    Ich für meinen Teil habe nach Jahren Xiaomi den Rücken gekehrt und bin wieder zu Google zurück. Mit Android 12 ist ein OS am Start, was mir endlich wieder gefällt. Und mein Pixel 5 „stirbt“ frühstens Ende 2023. Natürlich nur, wenn Google wieder ein Gerät im Format des Pixel 5 bringt. Das Pixel 6 ist mir einfach zu groß und schwer.

  • Mich nervt einzig der Fingerabdrucksensor. Schon 5 Mal neu angelegt. Aber immer noch unzuverlässig. Ich nutze häufiger die Eingabe der Pin als den Sensor. Das nervt furchtbar.

  • Tja, wenn man die Chips von Samsung kauft, dann kommt sowas bei raus…
    Mein Pixel 6 zickt immer noch rum. Am lästigsten – und nach wie vor nicht ganz ausgeräumt – sind Verbindungsabbrüche beim Telefonieren und mobilen Internet.

  • Ich wundere mich auch etwas über das zusammenhangslose rumgemecker. Jeder Hersteller hat so seine Problemchen und Vor/Nachteile, und auch bei Apple sind nicht alle Updates Bugfrei. Einen Vergleich der Geschwindigkeiten der Updates mit iOS gibt es sowieso nicht. m.E. gibt es drei berechtigte Kritikpunkte, die aber aus diesem Pamphlet gar nicht als die zentralen Punkte rauskommen:
    1. Mehr als 3 Major Updates dürfen es sein
    2. Wenn man schlimmere Bugs hat, müssen die Bugfixes – und nur diese dafür – außerhalb der Reihe schneller kommen, gerade wenn man den Prozess von Anfang bis Ende unter eigener Kontrolle hat.
    3. Das letzte Update darf keine Major-Version sein, sondern eine späte Bugfix-Version (was aber durch 3 Major Updates + x Jahre Sicherheitsupdates auch gewährleistet sein dürfte, insofern trifft der Kritikpunkt alles VOR Pixel 6).

    • @Hubert
      Mit solchen Kommentaren zeigst du eindeutig das hier nur einer nicht mehr mit seinem Leben klar kommt. Schau Mal in den Spiegel dann weißt du wer.

  • Mir sind die Google Handys egal und zwar schon seit dem 3xl das ich zuletzt hatte.
    Ich habe jetzt schon seit Jahren Huawei und das läuft sehr gut, neueste Updates und Funktionen sind mir wurscht.
    Ich schaltet den ganzen Mist sowieso immer ab und seit dem P40 Pro ist Google gar nicht mehr präsent auf meinem Handy. Ich brauche nur ein zuverlässiges Handy mit guter Kamera, der Überwachungswahn kann fern bleiben.

    • @Hans Dampf
      Na dann bist du ja bei Huawei genau richtig, so ganz ohne Überwachungswahn. 🤣🤣🤣
      Es gibt keinen Hersteller der vertrauenswürdiger ist. Vor allem aus der Ecke Asiens.
      Selten so gelacht.

Kommentare sind geschlossen.