Android 12: Wann kommt der finale Release für Pixel-Smartphones? Google arbeitet wohl an Android 12.1

android 

Vor wenigen Tagen hat Google recht überraschend die fünfte Android 12 Beta veröffentlicht, die selbst in den aktuellen Zeitplänen nicht vorgesehen war und daher von vielen als heimlicher Release Candidate gewertet wird. Nun wird über den Zeitraum des Release der finalen Version spekuliert und es gibt erste Hinweise auf ein mögliches Android 12.1, das auf den Pixel 6-Smartphones zum Einsatz kommen könnte.


Android 12 Logo

Mittlerweile steht fest, dass keine Android-Version zuvor eine solche lange Phase der Vorabversionen hatte, wie Android 12: Die erste Developer Preview wurde bereits 18. Februar veröffentlicht – also vor fast sieben Monaten – und es gibt noch immer kein konkretes Datum für den finalen Release. Außerdem kam keine Android-Version der letzten fünf Jahre so spät auf den Markt, wie Android 12. Der bisher spätestens Zeitpunkt war mit Android 11 der 8. September – also der Tag, an dem die Beta 5 von Android 12 veröffentlicht wurde.

Die Release-Daten der fünf letzten Android-Versionen

  • Android 11: 8. September 2020
  • Android 10: 3. September 2019
  • Android 9 Pie: 6. August 2018
  • Android 8 Oreo: 21. August 2017
  • Android 7 Nougat: 22. August 2016

Android 12 kommt in einigen Wochen
Obige Liste zeigt den Release der letzten fünf Android-Versionen. Diese haben wir längst überschritten und damit ist es nur noch eine Frage von Tagen, bis die finale Version von Android 12 auf den Markt kommt. Während der Ankündigung der Beta 5 hatte man verkündet, dass die finale Version “in einigen Wochen” kommen soll. Ausgehend vom “fehlenden” Pixel Feature für diesen Monat sollte es noch im September soweit sein. Bei Google kann eine solche Formulierung auch bedeuten, dass es schon in der kommenden Woche soweit ist. Denn bei Android spricht man eher selten von “soon”, weil der Release nicht nur von fixen Zeitplänen, sondern dem Status der bekannten Bugs oder den wichtigen neuen Kernfunktionen abhängig ist.

Mehr Einblicke in den diesjährigen Zeitplan erhaltet ihr in diesem Artikel.




android 12 timeline release candidate

Auf Android 12 folgt wohl nicht Android 13
Android 12 ist noch gar nicht auf dem Markt, da gibt es schon Hinweise auf Android 12.1. Erstmals seit mehreren Jahren soll es eine Zwischenversion zu Android 13 geben, die die erste seit Android 8.x wäre. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn diese schon wenige Wochen nach dem finalen Release auf den Markt kommt und auch nur auf den Pixel-Smartphones zur Verfügung steht – möglicherweise sogar nur auf den Pixel 6-Smartphones.

Würde natürlich sehr gut passen, wenn man statt Android 13 ein Android 12.1 herausbringt, aber das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall sein. Ohnehin würde die Zwischenversion wohl schon sehr bald erscheinen und man würde das Problem nur um ein Jahr verschieben. Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass man eine separate Version für die Pixel-Smartphones herausbringt, die einige notwendige Verbesserungen für die neue Pixel-Generation enthält.


Sollte Google tatsächlich wieder auf Zwischenversionen setzen, wäre das sicherlich nicht die schlechteste Idee und gäbe dem Unternehmen die Möglichkeit Verbesserungen, Änderungen und Neuerungen in das Betriebssystem zu bringen, ohne den Druck auf die Smartphone-Hersteller noch weiter zu erhöhen, die einfach nur “Android 12” herausbringen und die Zwischenversionen in den allermeisten Fällen überspringen.

» Android: Kommt das erste Pixel-Tablet? Google bringt die ersten Neuerungen für Tablet-Nutzer seit Jahren

» Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Alles was über die neuen Google-Smartphones bekannt ist – Spezifikationen, Preis & Co


Pixel 5a: Googles neues Smartphone im Teardown – drahtloses Laden wäre möglich & mehr Details (Video)

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android 12: Wann kommt der finale Release für Pixel-Smartphones? Google arbeitet wohl an Android 12.1"

  • Die neuen IPhones werden nächste Woche vorgestellt. Eine schlechte Woche um Android 12 vorzustellen. Vielleicht hat Android 12 noch zu viele Fehler, die man nicht kurzfristig beheben kann. So dass Fehler trächtige Features auf Android 12.1 verschoben werden. Ich haben 2 Smartphones, wo eines Android 7 und ein anderes 7.1 bekommen hat.

Kommentare sind geschlossen.