Android 12: Google veröffentlicht erste Beta für die Pixel-Smartphones – das sind die Neuerungen (Download)

android 

Die erste Android 12 Beta ist da! Nach mehr als einer Handvoll Developer Previews hat Google vor wenigen Minuten die erste Beta-Version des kommenden Betriebssystems veröffentlicht. Für diesen großen Schritt und zum Abschluss der Developer Preview-Phase haben die Entwickler eine Reihe von neuen Funktionen im Gepäck. Mutige und interessierte Pixel-Nutzer können die erste Android 12 Beta nun herunterladen und viele Neuerungen ausprobieren.


Wenn Google eine neue Android-Version final veröffentlicht, dann ist sie mittlerweile nur noch gut ein halbes Jahr aktuell, denn nach diesem kurzen Zeitraum folgt schon wieder die erste Vorabversion des nächsten Betriebssystems – zumindest war das nun bei Android 11 und Android 12 der Fall. Android 11 durchläuft aktuell den strengen Zeitplan und feiert nun mit der ersten Beta-Version das Bergfest bis zur geplanten Veröffentlichung im August oder September 2021.

Android 12 Logo

Die erste Android 12 Beta ist da. Google hat die mehr oder wenige stabile Version des Betriebssystem veröffentlicht und bietet sie nun allen Pixel-Nutzern zum Download an, die sie aber im besten Fall noch nicht auf ihrem täglich verwendeten Smartphone installieren sollten. Erst ab der letzten Beta (siehe folgender Zeitstrahl sowie diesen Artikel) stellt Google eine mehr oder weniger stabile Version in Aussicht. Es ist zwar von “platform stability” die Rede, aber wenn sich unter der Haube nichts mehr ändert, dann geht im Bereich der kosmetischen Änderungen für die Wochen vor dem Release normalerweise auch nichts mehr kaputt.

android 12 timeline

Die wichtigsten bekannten Neuerungen
Wir haben euch in den letzten Wochen bereits alle wichtigen Neuerungen in den ersten Developer Previews vorgestellt sowie die versteckten Features aufgelistet. Das als kurzer Rückblick auf die bisherigen Verbesserungen.

» Android 12: Das sind die bisher wichtigsten Neuerungen in Googles Betriebssystem

» Android 12: Google arbeitet an unzähligen Neuerungen – geleakte Version verrät viele kommende Features


Pixel 6: Kommt das neue Google-Smartphone noch vor dem Pixel 5a? Leaks deuten auf Verschiebungen




android 12 privacy dashboard (1)

Die Neuerungen auf einen Blick
Google setzt sich für Android 12 bzw. die Android 12 Beta zwei Schwerpunkte: Das Material You-Design (siehe Video oben) sowie den Schutz der Privatsphäre. Die Berechtigungen sind völlig neu organisiert, erhalten viele weitere Details, eine Übersicht über alle vergebenen Berechtigungen und mehr. Außerdem gibt es einen neuen Info-Bereich oben rechts, der auf aktiv genutzte Kameras oder Mikrofone hinweist. Schaut euch dazu die zahlreichen Animationen und Videos im Google-Blog an.

» Android 12 Beta: Starkes visuelles Update für die Pixel-Smartphones – das ist das Material You Design (Video)

Die bisherigen Versionen

» Android 12 Beta Download

» Android 12 Beta OTA Download


Pixel 6: Kommt das neue Google-Smartphone noch vor dem Pixel 5a? Leaks deuten auf Verschiebungen

[Google-Blog]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket