Android 12: Google arbeitet an unzähligen Neuerungen – geleakte Version verrät viele kommende Features

android 

Google hat vor wenigen Tagen die dritte Android 12 Developer Preview veröffentlicht und wird in Kürze mit der ersten Beta nachlegen. Diese dürfte viele weitere Neuerungen erhalten, die dann auch für Endnutzer wieder interessant sind – unter anderem den neuen globalen Papierkorb. Nun verrät eine geleakte Vorabversion viele neue Features, die bereits entdeckt worden sind.


Android 12 Logo

Die drei Android 12 Developer Previews haben sehr viele Neuerungen mitgebracht und schon in wenigen Tagen wird die erste Beta-Version erscheinen. Rund um die Entwicklerkonferenz Google I/O 2021 wird nicht nur die erste Beta veröffentlicht, sondern auch deren Neuerungen angekündigt. Traditionell wird auf diesem Event noch einmal aufgetrumpft. Gut möglich, dass wir nun einen ersten Blick darauf erhalten.

XDA Developers hat eine frühe Stufe einer bisher unbekannten Android 12-Version zugespielt bekommen, in der viel Neues entdeckt wurde. Es ist unklar, wie sich diese Version einordnen lässt, ob manches mit Android 12 Einzug halten wird, vielleicht schon längst wieder eingestellt oder grundlegend überarbeitet wurde. Die Änderungen und Neuerungen betreffen sehr viele Bereiche, sind aber allesamt nicht weltbewegend. Aus diesem Grund hier nur eine kurze Übersicht.

Die nun geleakte bzw. von einer anonymen Quelle zugespielte Version soll neuer sein als die bisherigen Previews, aber dennoch muss das nicht bedeuten, dass alle Features mit der nächsten Version oder in der stabilen Version enthalten sein werden.




Die Neuerungen in der Android 12 Developer Preview

  • Functional Changes in Android 12
  • Improvements to Scrolling Screenshots
  • More Progress on App Pairs
  • Hold power button to call Google Assistant
  • Search bar in the widget picker
  • Dual panel home screen for tablets
  • New Emojis
  • New Wi-Fi & Internet changes
  • Quick Setting tile for Device Controls, Cards & Passes
  • Design Changes in Android 12
  • New volume panel UI
  • Splash screens for every app
  • Tweaks to the Ripple and Overscroll effects
  • New App Drawer Opening Animation
  • New Charging Animation
  • Slight tweak to the Thicker Brightness Slider
  • “Reduce Brightness” renamed to “Extra dim”
  • Slight tweak to the Conversation widget picker
  • Privacy Features in Android 12
  • Clipboard Access Prompts
  • Enhanced Notification Permissions
  • Better Location Permission Dialog
  • Slight tweak to sideloading apps
  • Media Management Apps & Alarms and Reminders Permissions

Dazu kommt dann auch noch der kurz danach entdeckte neue Papierkorb in Android 12

Alle Details inklusive vieler Screenshots und kurzen Einordnungen findet ihr bei XDA Developers. Schaut es euch einfach einmal an und freut euch eventuell schon jetzt auf die eine oder andere Änderung.

» Android 12: Alle Neuerungen in der ersten Developer Preview

» Android 12: Alle Neuerungen in der zweiten Developer Preview

» Android 12: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der dritten und zugleich letzten Developer Preview (Video)

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket