Google Chrome OS: Die Kamera-App erhält einen QR-Code Scanner & neue Galerie-Features (Screenshots)

chrome 

Google wird dem Betriebssystem Chrome OS schon bald eine ganze Reihe von Neuerungen spendieren, die den Nutzern unter anderem einen stark verbesserten Bildbetrachter bringen. Aber auch bei der lokal verfügbaren Kamera-App wurde nun ein neues Feature entdeckt, das sich in der Canary-Version bereits nutzen lässt und in vielen Fällen sehr praktisch sein dürfte: Ein QR-Code Scanner.


chrome logo swoosh

Der Chrome-Browser hat im vergangenen Jahr einen eigenen QR-Code-Generator erhalten und nun kommt das dazu passende Gegenstück in das Betriebssystem Chrome OS: Dort findet sich nun in der Kamera-App die Möglichkeit, einen QR-Code zu scannen und dessen Inhalt direkt an der Oberfläche auszugeben. Auf folgendem Screenshot könnt ihr sehen, wie der QR-Code erkannt, gescannt und automatisiert “entschlüsselt” wurde. Der Inhalt lässt sich per Knopfdruck kopieren, aber noch nicht aufrufen oder anderweitig verwenden.

google chrome os qr code scanner

Der QR-Code-Scanner ist derzeit nur in der Canary-Version verfügbar und könnte möglicherweise noch einige Zeit benötigen, bis es in der stabilen Version des Betriebssystems ankommt. Zumindest soll der Scanner noch nicht mit allen QR-Darstellungen zurechtkommen und auch die Interaktion mit dem Ergebnis muss noch ausgebaut werden. Gerade in Chrome OS bietet es sich natürlich an, dass eine gescannte URL direkt geöffnet werden kann und nicht erst über die Zwischenablage in den Browser gebracht werden muss.

» Wear OS: Wetter, Fitness und bald mehr – Google öffnet Kacheln mit neuer Tiles API in Kürze für alle Entwickler


Chrome OS: Google bringt viele neue Möglichkeiten in den Bildbetrachter; so könnt ihr es testen (Screenshots)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Chrome OS: Die Kamera-App erhält einen QR-Code Scanner & neue Galerie-Features (Screenshots)"

Kommentare sind geschlossen.