Stadia: Google senkt die Einstieghürde – kostenloses Probe-Abo jetzt für kurze Zeit auch ohne Zahlungsmittel

google 

Nachdem Googles Spieleplattform Stadia ein Jahr des Aufbaus hinter sich hat und mit vielen neuen Features versorgt wurde, geht man nun zunehmend auf Nutzerjagd: Nun gibt es ein kleines Update, das die Einstiegshürde für das Pro-Abo noch einmal senken und den Nutzern eine schnelle Vorschau auf die Spieleplattform ermöglichen soll. Dazu lässt sich das Probe-Abo nun für eine halbe Stunde ohne hinterlegtes Zahlungsmittel verwenden.


stadia logo

Stadia lässt sich sowohl in der kostenlose Base-Variante als auch in der Pro-Version nutzen, die natürlich einige Unterschiede aufweisen. Wer sich unsicher ist, ob sich das Pro-Abo lohnt, kann seit jeher einen kostenlosen Probemonat starten – je nach Aktion auch mal zwei oder drei Monate. Allerdings verhält es sich bei den Probemonaten sehr häufig so, dass man diese nur dann nutzen kann, wenn ein gültiges Zahlungsmittel für das etwaige anschließende Abo hinterlegt ist. Eine kleine, aber nicht zu unterschätzende Hürde.

Nun hat Google auch an dieser Stelle geschraubt und ermöglicht die probeweise Nutzung von Stadia Pro ohne hinterlegtes Zahlungsmittel – zumindest für einen kurzen Zeitraum von ziemlich genau 30 Minuten. Das klingt nach sehr wenig Zeit, sollte zum grundlegenden Kennenlernen aber ausreichen. In diesen 30 Minuten lässt sich der Store durchsuchen, kostenlose Pro-Titel sichern oder ein Titel (vielleicht auch mehr) ganz schnell „anzocken“. Ist der Zeitraum abgelaufen, geht es erst nach Eingabe des Zahlungsmittels weiter.

Eine Ankündigung oder ein Support-Dokument mit dieser neuen Regel gibt es nicht. Leider kann ich es nicht testen, gehe aber davon aus, dass das auch in Deutschland funktioniert.

» Stadia: Googles Spieleplattform bietet neuen Gratis-Titel für alle Nutzer – Zocken ohne Kauf und Abo (Video)

» Google Santa Tracker 2020: Googles Adventskalender hält wieder viele weihnachtliche Spielen & Rätsel bereit


Google TV: Fünf simple Tipps zur Optimierung der Film- und Serien-Empfehlungen der Android TV-Plattform

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Stadia: Google senkt die Einstieghürde – kostenloses Probe-Abo jetzt für kurze Zeit auch ohne Zahlungsmittel"

  • Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass ausschließlich Kreditkarte als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Für den einen oder anderen vielleicht auch ein (KO-) Kriterium.

Kommentare sind geschlossen.