Google Chrome: Dark Mode der Suchergebnisse soll mit separatem Flag im Android-Browser aktiviert werden

chrome 

Das Thema Dark Mode sollte für Google eigentlich schon längst durch sein, denn die allermeisten Apps verfügen bereits über die optional dunklen Oberflächen und spätestens bis zum Android 10-Release hätte man es abgeschlossen haben sollen. Die Google Websuche besitzt aber nach wie vor keinen nativen Dark Mode, was sich aber zumindest unter Android im Chrome-Browser schon bald ändern könnte. Und das auf einem recht unkonventionellen Weg.


google chrome dark mode logo

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, mit denen Webseiten im optionalen Dark Mode erscheinen können: Entweder die Webseiten besitzen einen eigenen Modus inklusive Schalter oder Browserabfrage ODER der genutzte Browser wandelt die Darstellung automatisiert in einen Dark Mode um. Die Teams des Chrome-Browsers und der Google Websuche gehen allerdings einen dritten Weg, deren genaue Details aktuell noch nicht bekannt sind.

Show the dark SRP for Chrome Android
If enabled, users will see a darkened search results page if Chrome is in night mode as well.
#enable-android-dark-srp

In den Chrome-Flags wird es schon sehr bald obigen Eintrag geben, mit dem sich laut Beschreibung die dunkle Version der Suchergebnisse abrufen lässt, wenn der Browser im Nachtmodus ist. Warum es für die Websuche ein eigenes Flag geben muss und das Ganze somit möglicherweise nur im Chrome-Browser und nicht in anderen Browsern funktioniert, lässt sich noch nicht sagen. Scheinbar werden die Suchergebnisseiten separat behandelt bzw. von den bekannten Regeln ausgenommen.

Es ist übrigens zu beachten, dass von „search results page“ die Rede ist und nicht von der Google Websuche. Es könnte also auch einen anderen Bereich betreffen. Derzeit ist das Flag noch nicht verfügbar.

» Android 11: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der vierten Developer Preview des Betriebssystems (Galerie)


Android TV: Googles Smart TV-Betriebssystem soll eine neue Oberfläche erhalten & neuer Name für Chromecast

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Chrome: Dark Mode der Suchergebnisse soll mit separatem Flag im Android-Browser aktiviert werden"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.