End of Life: Wie lange wird mein Chromebook noch mit Chrome OS-Updates versorgt? Hier könnt ihr es ablesen

chrome 

Das Betriebssystem Chrome OS ist eng an den Chrome-Browser geknüpft und wird von Google dementsprechend etwa alle sechs Wochen aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Erst kürzlich wurde der Update-Zeitraum auf acht Jahre angehoben, allerdings nur für neue Chromebooks und mit einigen Ausnahmen. Wir zeigen euch in diesem Artikel, wie ihr herausfinden könnt, wie lange Google euer eigenes oder ein beliebiges anderes Chromebook noch mit Updates versorgen wird.


Immer mehr Menschen achten beim Smartphone-Kauf sehr genau darauf, wie lange und zuverlässig die Geräte mit Updates versorgt werden. Bei vielen anderen Geräten spielen diese Gedanken hingegen keine große Rolle, so wie etwa bei Laptops oder eben auch Chromebooks. Wer sich einen neuen Laptop kauft, der geht häufig einfach davon aus, dass das Gerät über die gesamte Lebensdauer regelmäßig mit Updates versorgt wird. Das ist aber nicht immer der Fall.

google chromebooks 2020 ces

Huawei: Android geht auch ohne Google – wie stehen die Chancen für das dritte große Ökosystem?

Erst kürzlich hat Microsoft den Windows 7-Support eingestellt und damit trotz jahrelang bekannter Deadline für einen Schock gesorgt, denn gerade in Unternehmen wird das Betriebssystem noch massenhaft eingesetzt – aus verschiedensten Gründen. Bei Chromebooks sieht das nicht anders aus, auch wenn das Problem bei den Laptops mit Google-Betriebssystem längst noch nicht so ausgeprägt ist. Das liegt einfach daran, dass die Geräte nach wie vor in der Nische sind und die meisten Chromebooks noch mit Updates versorgt werden.

Google setzt auf ein etwas anderes Konzept als Microsoft, aber dennoch können langjährige Chromebook-Nutzer schon bald an eine Grenze stoßen. Während Microsoft ein Betriebssystem auf den Markt bringt und dieses dann im Schnitt zehn Jahre unterstützt, zählt bei Google der Zeitpunkt des ersten Marktstarts des Geräts. Alle neuen Chromebooks werden nun acht Jahre lang mit Updates versorgt, zuvor waren es sieben, davor sechs und zum Anfang sogar nur drei. Wer sich also ein 3-4 Jahre altes gebrauchtes Chromebook kauft, könnte schon bald keine Freude mehr damit haben.

Damit ihr Bescheid wisst, wie lange ein Chromebook noch mit Updates versorgt wird, gibt es zwei Möglichkeiten. Seit einigen Monaten wird das genaue Datum in den Chrome OS-Einstellungen angezeigt. Alternativ pflegt Google auch eine mittlerweile sehr lange Liste aller Chromebooks und gibt dort das Support-Ende an.



chrome os end of life

Um euer eigenes Chromebook zu checken, öffnet einfach die Chrome-Einstellungen, wechselt in den Bereich „über dieses Chromebook“ (oder so ähnlich) und schon seht ihr, wie auf obigem Screenshot, eine genaue Monatsangabe für die Deadline. Dieses Datum ist allerdings nicht garantiert, sondern zeigt nur ein geplantes Datum. In der globalen Liste weist Google darauf hin, dass das natürlich auch von den Komponenten-Lieferanten und deren aktualisierten Treibern abhängig ist.

Möchtet ihr das Datum für ein anderes Gerät wissen, etwa zu Recherchezwecken für den Kauf eines neuen Geräts, findet ihr die vollständige Liste aller von Google zertifizierten und mit Updates versorgten Liste in diesem Support-Dokument. Die Liste ist nach Hersteller sortiert und zeigt in den Tabellen das AUE-Datum (Auto Update Expiration). Auch hier gilt: Das Datum ist nicht garantiert, dafür kann man aber davon ausgehen, dass Google kein weiteres Update drauf legt und exakt an dem Datum (wenn möglich) die Reißleine zieht.

Weil Google den Update-Zeitraum in den vergangenen Jahren mehrfach verändert hat, können die Werte trotz möglicherweise nahem Erscheinungsdatum einiger Geräte sehr weit auseinander liegen. Wer heute ein brandneues 2020er-Chromebook kauft, sollte bis 2028 Ruhe haben.

» Google Chrome: Kastrierte URLs in der Adressleiste – so lassen sich alle URL-Bestandteile wieder einblenden

» Bestätigung in zwei Schritten: Damit die Extra-Sicherheit nicht zur Falle wird – so erhaltet ihr eure Notfall-Codes

Huawei: Android geht auch ohne Google – wie stehen die Chancen für das dritte große Ökosystem?




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "End of Life: Wie lange wird mein Chromebook noch mit Chrome OS-Updates versorgt? Hier könnt ihr es ablesen"

  • Hab seit Samstag ein 314er von Acer. Bei mir steht 2026. Wenn mein 200 Euro Gerät solange aushält, bin ich mehr als zufrieden. x)

  • Beim Kauf von Chromebooks lohnt sich der Blick auf den Ablauf des Supports. Um das einfacher zu machen, habe ich auf https://chromebooks-in-deutschland.de/ eine Übersicht dazu erstellt, die den aktuellen Markt in Deutschland widerspiegelt.

    Günstige Geräte kosten unter 40€ pro Jahr restlicher Nutzungszeit.

  • Thank you for another great article. Where else could anyone get that kind of information in such a perfect way of writing? I have a presentation next week, and I am on a look out for such information.
    read the blog for info
    Hp Printer Offline Windows 10

Kommentare sind geschlossen.