Pixel 4: Hier gibt es alle exklusiven Apps zum Download – Google Kamera, Pixel Themes, Pixel Launcher & mehr

pixel 

Es sind mittlerweile eine ganze Reihe von Pixel 4-Smartphones im Umlauf, sodass alle Interessierten Nutzer in den vergangenen Wochen mit Hands-on Videos oder sogar ausführlichen Reviews regelrecht überschwemmt worden sind. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis die neuen bzw. aktualisierten Apps ihren Weg ins Web finden – und nun ist es soweit. Jetzt könnt ihr den neuen Pixel Launcher, die Pixel Themes-App, die Pixel Wallpaper-App sowie den neuen Pixel Sprachrekorder und die Google Kamera-App herunterladen.


Google trumpft in diesem Jahr ordentlich auf und stattet die Pixel 4-Smartphones sowohl auf Hardware- als auch auf Software-Seite mit sehr vielen Neuerungen und Verbesserungen aus. Während man im Smart Home gegen Amazon unterzugehen droht, könnte Google mit der vierten Pixel-Generation endlich der große Sprung gelingen, um über die Wahrnehmungsgrenze zu hüpfen und eine große Anzahl Smartphones zu verkaufen.

pixel 4 google assistant

Erst gestern haben wir euch die neue Pixel Themes-App vorgestellt, mit der sich die Oberfläche von Android 10 doch recht umfangreich anpassen lässt – und das in nur wenigen Schritten und ohne externe Hilfsmittel. Die erste Frage war natürlich, wo es die App zum Download gibt, aber das war gerade bei dieser App nicht so wirklich leicht. Doch nun haben Bastler einen Weg gefunden, wie sich die App auch auf einem Pixel der dritten Generation nutzen lässt.

Bei den Downloads der in diesem Artikel vorgestellten Apps müsst ihr allerdings einiges beachten: Sie können zu unvorhergesehenen Problemen führen, auch wenn es die offiziellen Google-Apps aus seriösen Quellen sind. Die Apps stammen aus Geräten der Vorserienproduktion und sind noch nicht in allen Fällen final. Außerdem gehen die Apps von einem Pixel 4-Smartphone und dessen Hardware aus, sodass einiges vielleicht nicht so funktioniert, wie es sollte. Aber wenn es mal rumpelt, dann einfach die Apps wieder deinstallieren.

Hier bekommt ihr nun die wichtigsten neuen Apps zum Download, aber möglicherweise kommen in den nächsten Tagen noch weitere Apps bzw. aktualisierte oder angepasste Versionen dazu – auch darüber werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten.



Pixel Launcher

Über den neuen Pixel Launcher ist bisher nur bekannt, dass sich die Benachrichtigungsleiste an fast jede Stelle des Betriebssystems über einen Wisch nach unten aufrufen lässt – und dieser Wisch muss nicht unbedingt am oberen Rand beginnen. Diese sensationelle Verbesserung, über die viele externe Launcher seit Jahren verfügen, könnte euch den Download wert sein – vielleicht wird es aber noch weitere Verbesserungen geben. Wir werden darüber berichten. Für die Anpassung der Oberfläche mit der Pixel Themes-App ist der Pixel Launcher nicht unbedingt notwendig.

» Pixel Launcher Download

Google Recorder

pixel recorder

Vorerst exklusiv für die Pixel 4-Smartphones hat Google die neue Recorder-App geschaffen. Dabei handelt es sich einfach nur um eine App, mit der ihr Sprache, Gesang oder andere Dinge über das Mikrofon aufnehmen und dann auf dem Smartphone speichern könnt. Die App hat keine Besonderheiten und auch noch keine Zusatzoptionen, besitzt aber eine sehr aufgeräumte Oberfläche, die den Standard-Apps der großen Smartphone-Hersteller voraus ist. Gut möglich, dass es an dieser Stelle zukünftig Verbesserungen wie etwa eine Spracherkennung gibt.

» Recorder-App Download

Google Kamera

google pixel 4 xl camera

Die neueste Version der Google Kamera inklusive ihrer vielen Neuerungen haben wir euch bereits ausführlich vorgestellt, einiges davon ist mangels Hardware auf den älteren Geräten aber nur mit den Pixel 4-Smartphones möglich. In den folgenden Artikeln findet ihr alle Informationen zu den neuen Möglichkeiten sowie viele Beispielbilder und auch Videos. Schaut einmal rein 🙂

» Google Kamera-Download

» Google Kamera: Das ist die neue Oberfläche mit neuen Zusatz-Funktionen – direkt vom Pixel 4 (Screenshots)

» Google Kamera: Das sind die vielen neuen Kamera-Tricks der Pixel 4-Smartphones – geleakte App verrät es

» Google Kamera: Das ist der neue Nachtsicht-Modus & Astrofotografie auf den Pixel 4-Smartphones (Galerie)



Pixel Themes & Pixel Wallpaper

pixel themes assistant

Die Pixel Themes-App haben wir euch bereits sehr ausführlich vorgestellt und nun haben Bastler eine Möglichkeit gefunden, diese App auch auf anderen Smartphones zum Laufen zu bringen – dafür müsst ihr gleich mehrere APKs herunterladen. Diese wiederum bringen aber auch Vorteile, denn ihr bekommt auch gleich noch neue Wallpaper im Gepäck. Als Erstes müsst ihr die Styles & Wallpaper-App, wie die Pixel Themes-App auf anderen Geräten heißt, herunterladen und installieren.

Nun müsst ihr die Pixel Themes-App herunterladen und installieren, um diese App umzuwandeln. Nun noch die neuen Google Wallpapers-App herunterladen und schon sind die App-Voraussetzungen geschaffen. Aber nun muss auch noch ein ADB-Befehl über eine Verbindung zum Computer eingegeben werden. Verbindet euer Smartphone mit dem Computer, startet ADB und gebt dann den Befehl adb shell pm grant com.google.android.apps.wallpaper android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS ein. Damit ist es nun möglich, die App so zu nutzen, wie ihr im verlinkten Artikel und auch dem dortigen Video seht.

» Styles & Wallpaper Download
» Pixel Themes Download
» Google Wallpaper Download

» Pixel 4: Pixel Themes – das ist Googles neue Theme-Verwaltung für die Pixel 4-Smartphones & Android 10

» Alexa überall: Google hat auf Amazons große Hardware-Schlacht wohl keine passende Antwort (Kommentar)

Pixel 4: Hier gibt es Googles neue interaktive ‚Come Alive‘ Wallpaper für alle Smartphones zum Download

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.