21 Jahre Google: Endlich erwachsen – ein nostalgisches Doodle zum Geburtstag der Websuche; so fing alles an

google 

Am heutigen 27. September wird Google offiziell 21 Jahre alt und feiert den nicht ganz so runden Geburtstag mit einem sehr nostalgischen Doodle. Das Unternehmen hat zwar mehrere Geburtstage, aber weil der Startschuss für die Websuche den Grundstein für den heutigen Giganten gelegt hat, hat man sich auch dieses Jahr wieder dafür entschieden, den offiziellen Geburtstag auf den 27. September zu legen. Wir blicken zurück. Zum Geburtstag gibt es heute auch 21 Prozent Rabatt im Google Store.


21 jahre google doodle

Aktion im Google Store: Google feiert Geburtstag – 21 Prozent Rabatt auf fast alle Produkte im Google Store

Das heutige Google-Doodle ist im Gegensatz zu den Geburtstags-Doodles der letzten Jahre weniger auf Party gedrillt, sondern sehr nostalgisch gehalten. Zu sehen ist ein Foto eines älteren Computers, auf dem die Google Websuche aufgerufen ist. Rund um das Foto herum befindet sich zwar etwas Konfetti, das die Stimmung etwas hebt, aber zum 21. Geburtstag besinnt man sich dann doch auf die Anfänge. Immerhin ist man nun in der Heimat USA offiziell erwachsen und würde wohl auch auf die Kinderfotos zurückblicken.

Auf dem abgebildeten Foto ist einer der ersten Google-Computer in der Gründer-Garage zu sehen und die abgebildete Google Websuche entspricht natürlich nicht mehr dem heutigen Bild, sondern dem Design von 1998. Wie sehr sich die Startseite und die Websuche seitdem verändert hat, seht ihr in diesem Artikel. Aber auch das Google-Logo hatte damals noch eine leicht veränderte Farbgebung und sogar ein Ausrufezeichen. Auch das Logo hat sich in der 21-jährigen Geschichte öfter verändert, als man denken würde – hier seht ihr alle Logos.

Dass Google heute 21 Jahre alt wird, erfährt der Nutzer übrigens nur beim überfahren des Doodles mit dem Cursor, denn abgesehen vom Datum auf dem Foto – mit dem das Alter selbst ausgerechnet werden muss – gibt es keinen Hinweis auf den Anlass des heutigen Doodles. Auch eine Seltenheit.

Google hat Geburtstag: Mit diesen Doodles hat Google den Geburtstag in den letzten 16 Jahren gefeiert



google 1998

Am 27. September 1998 haben die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin den offiziellen Startschuss für die Websuche gegeben, die sich in den folgenden Monaten sehr schnell verbreitet hatte und den damals etablierten Suchmaschinen sehr schnell Konkurrenz gemacht hat. Tatsächlich gegründet wurde das Unternehmen Google Inc. aber schon drei Wochen vorher, am 4. September 1998. Die Domain google.com wurde sogar schon ein Jahr vorher registriert und ist seit 15. September 1997 im Besitz des damals noch gar nicht gegründeten Unternehmens.

Im vergangenen Jahr haben wir euch anlässlich des 20. Geburtstags von Google sehr viele Informationen, Hintergrundgeschichten, Fotos und Einblicke in die zwei Jahrzehnte währende Geschichte des Unternehmens gezeigt. Das alles an dieser Stelle zu wiederholen, würde den Rahmen sprengen – schaut euch einfach die Links am Ende des Artikels an. Wie die Geschichte der Websuche begonnen hat haben wir euch sehr detailliert und ausführlich in diesem Artikel beschrieben.

Im Laufe der Jahre hat Google Hunderte Dienste geschaffen, aber auch sehr viele wieder eingestellt, wie etwa auch Google Answers. In den vergangenen Wochen haben wir euch sehr viele „vergessene Google-Produkte“ vorgestellt, wer sich dafür interessiert findet hier alle leider eingestellten Produkte.

Die Geschichte von Google

21 Jahre Google: Mit diesen Doodles hat Google den eigenen Geburtstag in den letzten 16 Jahren gefeiert


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.