Google Chrome: Progressive Web Apps lassen sich bald direkt aus der Omnibox installieren

chrome 

Die Progressive Web Apps (PWAs) werden vom Chrome-Browser erst seit kurzer Zeit nativ und ohne vorherige Aktivierung unterstützt. Für Google werden sie in Zukunft eine wichtige Rolle spielen und dementsprechend auch prominenter im Chrome-Browser positioniert. Während sie bisher praktisch nicht gekennzeichnet sind, wird es zukünftig einen Button direkt in der Adressleiste geben.


Die Geschichte von Google begann im Browser. Die Websuche und viele weitere Angebote waren somit unabhängig vom Betriebssystem für jeden Nutzer zugänglich – wobei Google auch ein großer Antreiber des Web 2.0 und der exzessiven Nutzung von JavaScript war und die Web-Apps erst ins Rollen gebracht hat. Heute scheint der Fokus häufig auf den Smartphone-Apps für Android und iOS zu liegen, aber in Zukunft dürfte sich das wieder hin zu den Web-Apps verschieben, die viele Probleme lösen können.

progressive web app

Um eine Progressive Web App zu installieren, muss man bisher das Chrome-Menü aufrufen, den Unterpunkt „Mehr Optionen“ aufrufen und dort den entsprechenden Punkt zur Installation aufrufen. Das ist wenig benutzerfreundlich und dürfte sehr vielen Menschen gar nicht bekannt sein. Doch zukünftig wird sich das ändern, denn durch einen zusätzlichen Hinweis und Button in der Adressleiste wird sowohl die Installation als auch die Gewinnung von Nutzern sehr viel leichter.

google chrome pwa button omnibox

Der neue „+“ Button ist direkt in der Adressleiste platziert und wird stets angezeigt, wenn die Webseite als installierbare Web-App zur Verfügung steht. Dieser Button macht es sehr viel leichter und dürfte durch weitere Maßnahmen leicht zur Verbreitung der PWAs beitragen. Derzeit lässt sich der Button nur in der Canary-Version nutzen, wenn zuvor der Flag Desktop PWAs installable from the omnibox unter chrome://flags aktiviert wurde.

Siehe auch
» Progressive Web Apps auf dem Desktop: Googles Bemühungen stärken vor allem die eigenen Plattformen

[Chrome Story]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.