InSight Livestream: NASA überträgt die Landung des Mars-Roboters ab 20:00 Uhr Live auf YouTube (360°)

youtube 

Der Weltraum fasziniert die Menschen seit Jahrhunderten, aber erst seit relativ kurzer Zeit ist es überhaupt möglich, Eindrücke von anderen Planeten in unserem Sonnensystem zu bekommen. Heute Abend wird wieder ein Ereignis stattfinden, das sehr viel Beachtung findet und weltweit sowohl im TV als auch im Web übertragen wird: Die Landung des Mars-Roboters InSight auf dem roten Planeten. Auch auf YouTube kann man ab 20:00 Uhr deutscher Zeit mit dabei sein.


In diesem Jahr hat es bereits viele „besondere“ Missionen gegeben, die die Menschen fasziniert und für glühende Drähte bei den Livestreams gesorgt haben: Unvergessen sind die Starts der Elon Musk-Raketen, wobei sich vor allem der Livestrem der Falcon Heavy großer Beliebtheit erfreute, aber auch die beiden folgenden Falcon 9-Starts sowie die Iridium-Mission waren sehr begehrt. Für die deutschen Zuseher gab es dann mit dem Start von Alexander Gerst zur ISS noch ein weiteres Highlight und zuletzt startete die Solar Probe der NASA. Nach den vielen Starts sehen wir nun erstmals auch eine Landung.

insight mars roboter livestream

Am 5. Mai dieses Jahres ist eine Rakete mit dem Roboter InSight (Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport) an Bord in Richtung Mars gestartet und wird das Ziel dieser mehr als ein halbes Jahr lang dauernden Reise heute erreichen: Den Mars. Insgesamt wurde dann eine Strecke von gut 485 Millionen Kilometern zurückgelegt, deren Ziel Heute Abend um exakt 20:54 erreicht werden soll – wenn die Prognosen und auch die Wettervorhersage über die Marswinde korrekt sind und zutreffen.

InSight_Lander

Der Roboter soll auf dem Mars aufsetzen und muss dabei von einer Geschwindigkeit von gut 19.000 km/h auf 0 km/h abbremsen und anschließend landen – und genau diese Landung wird Live bei YouTube, im TV und bei vielen Public Viewings übertragen. Der Roboter wird nach erfolgreicher Landung den „Marsmaulwurf“ HP3 auf die Oberfläche setzen, der dort das innere bzw. die Schicht unter der Oberfläche des Mars untersuchen soll. Dadurch erhofft man sich neue Erkenntnisse um den Kern des Planeten.

Viele Details zu dieser Mission findet ihr in diesem Wikipedia-Artikel.



Landung des Mars-Roboters InSight Livestream ab 20:00 Uhr




Die Landung ist für exakt 20:54 Uhr geplant, kann aber natürlich auch schon einige Minuten früher beginnen. Wer nichts verpassen möchte, sollte schon um 20:00 Uhr den Livestream einschalten. Die NASA bietet auch einen 360 Grad-Livestrem, der zwar derzeit als „Offline“ und nicht geplant angezeigt wird, aber vielleicht bis Heute Abend wieder verfügbar ist.

360 Grad-Übertragung des Mars-Roboters



Ein weiteres Video zeigt ebenfalls die Landung sowie schon jetzt eine Vorberichterstattung

Zur Vorbereitung: Weitere Raketenstarts & Fotos der ISS

Pixel 3 Lite: Neuer Leak zeigt viele weitere Fotos von Googles schlankem Budget-Smartphone


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.