Google Play: Neue Oberfläche für die Bewertungen bringt mehr Flexibilität & Filtermöglichkeiten

play 

Bei der riesigen Auswahl an Apps im Play Store fällt es nicht immer leicht, die passenden Apps zu finden. Eines der besten Hilfsmittel sind die Bewertungen und Rezensionen der anderen Nutzer, denen man (in der Masse) meist mehr trauen kann als der Beschreibung oder den Screenshots des Entwicklers. Jetzt führt Google im Play Store endlich eine Möglichkeit ein, diese Bewertungen direkt nach den vergebenen Sternen zu filtern.


Der Play Store wurde von Googles Designern in den vergangenen zwei Jahren so oft umgebaut, dass die Oberflächen an einigen Stellen kaum zusammenpassen wollen und nicht alle Nutzer an allen Stellen das gleiche Design sehen. Jetzt gibt es einen erneuten Umbau bei den Bewertungen, der aber wieder nicht mit allen Nutzern getestet wird. Dennoch dürfte das neue Feature für viele Nutzer praktisch sein und wohl recht schnell global ausgerollt werden.

google play store bewertungen new
Neues Design

Jeder Nutzer kann eine App im Play Store nicht nur schriftlich bewerten, sondern auch 1 bis 5 Sterne vergeben. Aus allen Vergaben wird bekanntlich der Gesamt-Score ermittelt und per Balkendiagramm die Verteilung der Bewertungen angezeigt. Leider hatte man bisher aber keine Möglichkeit, die Bewertungen nach diesen Sternen zu filtern. Stattdessen gab es nur diverse Methoden zur Sortierung, was bei sehr vielen Bewertungen aber auch kaum weiter hilft.

google play store bewertungen old
Aktuelles Design

Jetzt sehen die ersten Nutzer eine völlig neu gestaltete Skala, mit der sich die Bewertungen vollständig nach den vergebenen Sternen filtern lassen. Außerdem sind nun auch die Filter für die häufigsten Stichwörter wieder zurückgekehrt und können ebenfalls gefiltert werden. Was leider auch zu sehen ist: Auch an dieser Stelle haben die Designer die Farben stark zurückgefahren und zeigen nun alle Balken im typischen Play Store-Grün an.

Derzeit sind die neuen Bewertungen noch nicht bei allen Nutzern zu sehen, ein globaler Rollout ist aber sehr wahrscheinlich.

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.