Voice Access: Neue Google-App ermöglicht vollständige Sprachsteuerung des Smartphones

android 

Sprachsteuerung ist nicht zuletzt dank der vielen Sprachassistenten und den Smart Speakern weit verbreitet und wird von Millionen Menschen verwendet. Doch während es für den Großteil vor allem der Bequemlichkeit dient, sind nicht wenige Menschen aus ganz anderen Gründen auf eine solche Steuerung angewiesen. Jetzt hat Google die seit langer Zeit im Beta-Stadium befindliche App Voice Access offiziell vorgestellt.


Die magischen Worte „OK, Google“, „Alexa“ oder auch „Hey Cortana“ gehören heute für viele Menschen zum Standard und ermöglichen es ihnen, E-Mails zu schreiben, Apps zu starten, Menschen anzurufen oder auch das Licht einzuschalten. Da das mittlerweile so perfekt funktioniert wird es nun auch endlich Zeit, solche Sprachsteuerungen auch zu den Menschen zu bringen, die sie WIRKLICH benötigen.

google voice access

Bereits im April 2016 hat Google die App Voice Access vorgestellt, die sich zumindest oberflächlich seitdem kaum weiter entwickelt hat. Dennoch ging die Entwicklung hinter den Kulissen weiter, sodass die App nun endlich in der ersten finalen Version vorgestellt werden konnte. Derzeit steht sie allerdings nur in englischer Sprache zur Verfügung, kann aber auch hierzulande in dieser Sprache genutzt werden.

Mit Voice Access lässt sich das gesamte Smartphone so steuern, wie man es auch mit den Fingern tun würde: Es lassen sich Touches auf Elemente simulieren, das Display Scrollen und einiges mehr. Natürlich lässt sich auch Text diktieren und vieles mehr. Bedient wird die App über die Sprachsteuerung und durch über allen verfügbaren Icons eingeblendete Zahlen. Da die App nun stabil funktioniert dürfte es nicht mehr lange dauern, bis auch die deutsche Sprache unterstützt wird – denn grundlegend ist sie ja im Google Assistant vorhanden.

Wer so etwas benötigt oder jemanden kennt, dem eine solche App helfen würde, kann sie schon jetzt installieren und auf ein baldiges deutsches Update hoffen 🙂

Siehe auch
» Lookout: Neue Google-App soll Blinden und sehbehinderten Menschen im Alltag helfen (Video)
» Voice Access: Google stellt App zur vollständigen Sprachsteuerung des Smartphones vor

» Ankündigung im Google-Blog

Voice Access
Voice Access
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket