SuperSU: Ehemals populäre Root-App ist aus dem Play Store verschwunden

android 

Das Rooten von Android-Smartphones gehört für viele Nutzer zur ersten Aufgabe nach dem Kauf eines neuen oder vielleicht auch gebrauchten Geräts. Viele Jahre lang kam dafür die populäre App SuperSU zum Einsatz, die auch heute noch zum Standard-Repertoire der Nutzer gehört. Doch vor wenigen Tagen ist die App aus dem Play Store verschwunden, allerdings ohne Angabe von Gründen seitens des Entwicklers oder Google.


Es gibt viele Custom ROMs für Android, auch schon eine große Anzahl an Android Pie ROMs, mit denen das aktuelle Betriebssystem auf viele Smartphones kommt, die vom Hersteller noch nicht aktualisiert worden sind. Das ist zwar nicht der einzige Grund zum Rooten, aber für viele erst einmal der Hauptantrieb. Es gibt viele Wege, auch je nach Gerät, um Root-Zugang zu bekommen, die SuperSU-App war lange Jahre einer davon.

sick android

Die App SuperSU ist Anfang des Monats aus dem Play Store verschwunden, ohne dass es eine Kommunikation seitens der Beteiligten darüber gegeben hat. Die App wurde seit Anfang 2018 nicht mehr aktualisiert, die Community ist so gut wie Tot, in den sozialen Kanälen ist nichts los und auch das Support-Forum ist aktuell geschlossen. Ob nun Google oder der Entwickler selbst die App entfernt hat, ist nicht klar. Es spricht aber einiges dafür, dass es nicht der Entwickler war.

Die Key-App für die Pro-Version ist weiterhin verfügbar, was dafür spricht, dass es nicht der Entwickler war, der es entfernt hat. Viel mehr dürfte die App nun gegen Googles Richtlinien verstoßen, die vorsehen, dass Apps eine Alters- und Familienfreundlichkeits-Angabe enthalten. Ist das nicht der Fall, werden sie nach einer großzügigen Frist entfernt – und diese dürfte nun abgelaufen sein. Wer die App dennoch benötigt, kann sie unter anderem bei APK Mirror herunterladen.

Die Konkurrenz bringt sich schon als fester Nachfolger in Stellung:

Siehe auch
» Android Pie: Für diese Smartphones gibt es bereits Custom ROM-Portierungen zum Download (Update)
» Google-Apps & Play Store für Custom ROM-Nutzer: Open GApps steht jetzt für Android Pie zur Verfügung

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 2 Kommentare zum Thema "SuperSU: Ehemals populäre Root-App ist aus dem Play Store verschwunden"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.