Frisch aus dem Ofen: Nokia beginnt mit dem Rollout von Android Pie auf das Nokia 7 Plus

android 

Seit dem Start von Android Pie Anfang August sind schon wieder weit mehr als sieben Wochen vergangenen, in denen die Smartphone-Hersteller Zeit hatten, das Betriebssystem für die eigenen Geräte anzupassen und auszurollen. Mit Nokia hat nun der nächste vorbildliche Hersteller begonnen, das Update auf das erste Smartphone auszuliefern und folgt damit dem Sieger OnePlus, der das Update bereits vergangene Woche ausgerollt hat.


Natürlich beginnt der Countdown für die Smartphone-Hersteller nicht erst mit der Veröffentlichung der aktuellen Android-Version zu ticken, denn durch die vielen Preview-Versionen und einem frühen Zugriff haben sie sehr viel länger Zeit. Die Entwicklung und Verteilung eines solchen Updates ist ein sehr aufwendiger Prozess und nimmt – wie man sieht – mehrere Monate in Anspruch. Doch nun gibt es endlich Bewegung, denn nach OnePlus hat nun auch Nokia mti dem Rollout begonnen.

nokia android pie

Das Rennen um den ersten großen Hersteller, der das Update auf Android Pie ausliefert, hat Nokia knapp aber doch mit einer Woche Verzögerung an OnePlus verloren. Doch so wie die Chinesen, liefert auch Nokia das Update vorerst nur auf ein einziges Gerät aus und wird im Laufe der kommenden Wochen und Monate ALLE weiteren Smartphones mit Android Pie bedienen. Den Anfang macht nun erst einmal das Nokia 7 Plus.

Nokia hatte sich schon sehr früh als einer der wenigen Hersteller geäußert und bekannt gegeben, welche Smartphones das Update bekommen.

Die wichtigsten Neuigkeiten im Überblick:

  • Bitte nicht Stören-Modus
  • Dashboard
  • Adaptive Battery
  • Neue Navigation
  • Adaptive Helligkeit

Laut Nokia kann der Rollout einige Zeit in Anspruch nehmen, da man zuerst nur etwa 10 Prozent der Nutzer bedient und dann nach und nach aufstockt.



Und wer das Update auf Android Pie nun schon nutzen darf, der kann sich auch gleich mit zwei weiteren Dingen eindecken, die Google eigentlich erst mit dem Release der Pixel 3-Smartphones auf den Markt bringen bzw. ohnehin exklusiv halten wollte:

» Hier bekommt ihr den neuen Pixel Launcher
» Hier bekommt ihr die 28 Live Wallpaper der Pixel 3-Smartphones

Siehe auch
» Android Pie: Das sind die wichtigsten Neuerungen in Googles neuem Betriebssystem
» Android Pie: Diese Smartphones bekommen das Update auf Googles neues Betriebssystem (Übersicht)
» Android Pie: Für diese Smartphones gibt es bereits Custom ROM-Portierungen zum Download (Update)
» Crackables: OnePlus & Google stellen zeitlich begrenztes Browserspiel mit echten Gewinnen vor
» OnePlus 6: Hier bekommt ihr die fünf Hintergrundbilder des neuen OnePlus-Flaggschiffs (Download)


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.