Der neue Pixel Launcher: Hier bekommt ihr den neuen Launcher der Pixel 3-Smartphones zum Download

pixel 

Gemeinsam mit den Pixel 3-Smartphones wird Google auch wieder eine aktualisierte Version des Pixel Launcher auf den Markt bringen, der jährlich mit einigen neuen Features aktualisiert wird. Da sich offenbar viele Pixel 3 bereits im Umlauf befinden, wird nun auch der neue Pixel Launcher bereits zum Download angeboten und sollte auf nahezu jedem Oreo/Pie-Smartphone nutzbar sein.


Langsam fällt mir kein Wort bzw. Superlativ mehr für die Anzahl der Pixel 3-Leaks ein: Auch nachdem bereits praktisch alles bekannt gewesen ist, gab es in dieser Woche schon wieder mehrere Leaks und sogar viele Informationen zum Pixel Stand. Und da es nun wirklich langsam nichts mehr neues gibt, geht es nun an die Software. Einige Software-Features haben sich erst gestern auf Pressebildern und Marketing-Videos gezeigt. Und heute gibt es den Pixel Launcher.

pixel launcher google assistant

Googles Pixel Launcher erfreut sich sehr großer Beliebtheit, da er sehr schlank gestaltet ist, vergleichsweise wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet und einfach grundlegend designt ist. Kein Wunder also, dass es sehr viele Nachbauten gibt, die den Launcher – den Google nur exklusiv für die eigenen Geräte anbietet – auf alle anderen Smartphones bringen. Der populärste Nachbau, der Rootless Launcher, steht mittlerweile sogar im Play Store zum Download zur Verfügung.

Mit den Pixel 3-Smartphones wird Google auch den Pixel Launcher an einigen Stellen aktualisieren, aber natürlich auch in diesem Jahr wieder nur sehr vorsichtig und ohne den Nutzern zuviel neues zuzumuten. Die auffälligste Änderung ist der Assistant-Button in der Suchleiste, aber auch im App Drawer hat sich etwas getan. Die App Actions führen direkt zu Aufgaben, die innerhalb der Apps erledigt werden können und werden dem Nutzer per KI vorgeschlagen und im App Drawer angezeigt.

Letztes steht aufgrund der benötigten API allerdings nur unter Android Pie zur Verfügung.



Jetzt gibt es die neue Version des Pixel Launchers zum Download. Diese wurde von XDA so modifiziert, dass sie auch unter Android Oreo ausgeführt werden kann und somit auch für einen Großteil der Nutzer interessant ist. Da Android Pie bisher nur auf den Pixel-Smartphones, dem Essential Phone sowie seit wenigen Tagen auf dem OnePlus 6 zur Verfügung steht, wäre eine Pie-only Version nur wenig interessant gewesen.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings für Pixel-Besitzer: Diese Version des Launchers enthält das dazugehörige Paket zur Anzeige des Google Feed, das allerdings mit dem vorinstallierten Paket auf den Pixel-Smartphones kollidiert. Das bedeutet, dass sich der Launcher auf dem Pixel 1 und Pixel 2 derzeit nicht installieren lässt. Wird sich sicher auch bald durch alternative Versionen lösen, bedeutet nun aber eine längere Wartezeit. Bis dahin könnt ihr aber schon einmal die Live Wallpaper der Pixel 3 herunterladen.

» Pixel Launcher Download

Siehe auch
» Pixel 3: Geleakte Marketing-Materialien zeigen neue Bilder und Videos der kommenden Smartphones
» Pixel 3 Wallpaper geleakt: Hier bekommt ihr alle 28 Live Wallpaper der Pixel 3-Smartphones (Download)
» Pixel 3 Kamera-App: Objekt- & Texterkennung mit Google Lens funktioniert im Livebild

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 2 Kommentare zum Thema "Der neue Pixel Launcher: Hier bekommt ihr den neuen Launcher der Pixel 3-Smartphones zum Download"

  • Wer das Pixel 2 mit Android 9 oder ein GSI Rom und ROOT hat, kann ganz einfach den aktuellen Launcher under /system/priv-app umbennen und die apk einfügen. Nach einem Neustart funktioniert der neue Launcher. Funktioniert auf meinem Xiaomi MI A1 mit GSI 9.0 Pixel 2 XL Rom hervorragend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.