Neuer Pixel Launcher: Google testet Assistant-Button in der Suchleiste

pixel 

Vor zwei Wochen hat Google Android Pie veröffentlicht und wird das neue Betriebssystem als einer der ersten Hersteller auf einem neuen Smartphone ausliefern. Doch die Pixel 3-Smartphones heben sich auch durch einige exklusive Apps ab, zu denen unter anderem der Pixel Launcher gehört. Eine neue Version des Launchers zeigt nun eine kleine aber vielleicht sehr wichtige Änderung in der Suchleiste.


Schon mit der ersten Developer Preview von Android P wurde ein aktualisierter Pixel Launcher ausgeliefert, der allerdings nur Änderungen im Detail mitgebracht hat, die kaum der Rede wert gewesen sind. Größere Veränderungen wie die damalige Verschiebung des Suchfeldes vom oberen an den unteren Rand wird es in Googles schlankem Launcher so schnell wohl nicht mehr geben. Die aktuelle Veränderung betrifft aber wieder das Suchfeld.

pixel launcher google assistant

Gerade erst haben die Entwickler bei einigen Nutzern das Mikrofon aus dem Suchfeld getilgt und stattdessen nur das Google-Icon sowie das komplett leere Eingabefeld zurückgelassen. Eine neue Version zeigt nun, warum das Mikrofon-Symbol verschwunden ist, das die eigentlich so gerne von Google propagierte Sprachsuche gestartet hat: Es wird durch ein Icon für den Google Assistant ersetzt. Mit einem Touch gelangt man direkt zum smarten Assistenten.

Ob das Assistant-Logo nun gegenüber dem Mikrofon-Icon die bessere Wahl ist und die Nutzer zum Antippen anregt, sei mal dahingestellt, aber einen prominenteren Platz für dieses Logo hätte sich Google kaum suchen können. Selbst wenn der Nutzer in den Einstellungen des Betriebssystems die Nutzung eines alternativen Sprachassistenten wie etwa Alexa oder Cortana festlegt, wird mit diesem Button stets der Google Assistant geöffnet.

Die neue Version des Pixel Launchers stammt aus dem Android Pie-Image für den Android Studio Emulator und dürfte in der Form wohl auch auf den neuen Pixel 3-Smartphones zu finden sein. Einen APK-Download gibt es aus Kompatibilitätsgründen nicht.

Siehe auch
» Rootless Pixel Launcher 3.0: Hier bekommt ihr den Android-Launcher der Pixel 2-Smartphones (Download)

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.