Rootless Pixel Launcher 3.0: Hier bekommt ihr den Android-Launcher der Pixel 2-Smartphones (Download)

pixel 

Immer mehr Nutzer geben sich nicht mit den Launchern der Smartphone-Hersteller zufrieden, sondern tauschen diesen einfach gegen eine der zahlreichen erhältlichen Varianten aus. Der in den letzten Monaten stark in der Popularität gestiegene Rootless Pixel Launcher ist nun in der Version 3.0 erschienen und bringt wieder einige neue Features mit, die direkt von den Pixel-Smartphones ausgeborgt sind.


Es gibt viele gute Android-Launcher, wobei der Nova Launcher oder auch der Action Launcher die bekanntesten und auch populärsten Alternativen sind. Aber auch Googles Launcher würden sich großer Beliebtheit erfreuen, allerdings sind sie nur auf den Pixel-Smartphones verfügbar. Der Pixel Launcher glänzt vor allem durch eine simple Oberfläche und einem sehr geringen Funktionsumfang. Genau das bringt der Rootless Pixel Launcher.

rootless pixel launcher 3

Der Rootless Pixel Launcher 3.0 bringt alle Features des Pixel-Launchers aus der brandaktuellen Android-Version 8.1 auf alle Smartphones. Mit dabei ist die simple Oberfläche auf dem Homescreen, der App Drawer in Form eines Overlays, das Suchwidget am unteren Rand und natürlich auch die ‚At a Glance‘-Funktion am oberen Rand des erstes Homescreens. Aber das ist noch nicht alles, denn im Gegensatz zu allen anderen Launchern bringt diese App auch die Integration des Google Feed als ganz linken Homescreen mit.

Da Google den Zugriff auf den Feed normalerweise unterbindet, benötigen viele andere Launcher eine zusätzliche Kompanion-App, mit der allerdings alles wieder etwas komplizierter wird. Der Rootless Pixel Launcher hingegen macht sich die Tatsache zunutze dass er eine Kopie des Google-Launchers ist und verwendet auch den gleichen internen Paketnamen. Dadurch wird der echte Launcher vorgegaukelt, so dass der Feed wie gewohnt links aufgerufen werden kann und in der bekannten Optik erstrahlt.

In der neuen Version des Rootless Pixel Launchers kommen nun auch einige Einstellungen mit dazu, die nicht einmal Googles Launcher mitbringt: So können etwa die Notification Dots deaktiviert werden, die Form der Icons kann frei gewählt werden, das ‚At a Glance‘-Widget kann angepasst werden und noch einiges mehr.



Der Rootless Pixel Launcher steht nicht im Play Store zur Verfügung, da er, wie bereits gesagt, den gleichen Paketnamen wie Googles Apps verwendet und daher nicht eingestellt werden kann. Zum anderen würde es mich aber auch nicht überraschen wenn Google diese App nicht freischalten würde, da sie eben eine ziemlich exakte Kopie der eigenen Software darstellt, und auch die Marke „Pixel Launcher“ noch im Namen führt.

Ich nutze den Rootless Pixel Launcher bereits seit dem Erscheinen und bin seit dem ersten Tag überzeugt und begeistert. Alles funktioniert problemlos, es ist kein Schnickschnack mit dabei und ich habe meinen Google Feed direkt auf dem linken Homescreen – Passt. Wer viele Einstellungsmöglichkeiten benötigt ist hier falsch, aber das ist für den durchschnittlichen Nutzer auch gar nicht notwendig.

Aber nicht nur der Launcher, sondern auch viele andere Dinge von den neuen Pixel-Smartphones könnt ihr direkt nachrüsten und so dass eigene Smartphone aufrüsten bzw. umrüsten. Eine Übersicht mit allen Pixel 2-Inhalten haben wir euch vor einigen Monaten bereits zusammengestellt, und natürlich steht der Pixel Launcher im Mittelpunkt. Und wer es noch etwas schlanker möchte, kann sich auch den Android Go Launcher einmal ansehen.

» Download: Rootless Pixel Launcher 3
» Ankündigung & viele Details bei XDA Developers

Siehe auch
» Mal etwas neues ausprobieren: AIO Launcher setzt auf ein interessantes neues Konzept ohne Homescreens
» Googles schlanker Launcher: Hier bekommt ihr den Android One Launcher für alle Smartphones (APK)
» Rootless Pixel 2 Launcher: Hier bekommt ihr den neuen Pixel Launcher für alle Smartphones (Download)


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Rootless Pixel Launcher 3.0: Hier bekommt ihr den Android-Launcher der Pixel 2-Smartphones (Download)

  • Ich habe ein Pixel 1, also standardmäßig den originalen Pixel Launcher installiert. Wenn ich nun diesen Rootless Launcher installieren möchte, will das Gerät mit der Datei meinen vorhandenen Launcher „updaten“. Deaktivieren kann ich den originalen Launcher aber auch nicht, wahrscheinlich da er als Systemdatei läuft, oder?
    Kann ich den Rootless einfach drüber installieren?
    Oder hast Du vielleicht einen anderen Tip?
    Gruß, Andreas S.

    • Auf jeden Fall muss der alte weg.
      Ich denke du brauchst dafür wohl Root, um den alten löschen zu können. Also vorher einen alternativen Launcher installieren, dann den Pixel löschen und den Rootless drauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.