Rootless Pixel 2 Launcher: Hier bekommt ihr den neuen Pixel Launcher für alle Smartphones (Download)

pixel 

Die Features der neuen Pixel-Smartphones erfreuen sich großer Beliebtheit, und können mit den verschiedensten Mitteln auch auf anderen Smartphones nachgerüstet werden. Auch der neue Pixel Launcher wurde bereits zum Download angeboten, hatte aber noch einige Schwächen. Jetzt gibt es eine weitere Version von einem anderen Entwickler, die den vollen Funktionsumfang – inklusive dem Google Feed – auf jedes Smartphone bringt.


Google möchte sich einige Features gerne exklusiv für die eigenen Kunden halten und bietet diese nicht über den Play Store zum Download an. Doch bekanntlich gilt diese Hürde nur für wenige Tage oder Wochen und wird früher oder später von den Bastlern überwunden. Einem Entwickler ist es nun gelungen, den neuen Pixel Launcher direkt von den Pixel 2-Smartphones zu exportieren und für viele weitere Geräte zu portieren. Und dabei ist dem Entwickler sogar ein kleines Kunststück gelungen.

pixel launcher

Der neue Pixel Launcher von Google bringt nur sehr wenige Neuerungen im Vergleich zum Vorjahr mit, aber dennoch erfreuen sich diese großer Beliebtheit. Die auffälligste Änderung ist der Platzwechsel der Suchleiste, die nun am unteren statt am oberen Rand platziert ist, wodurch sie mit dem Daumen leichter zu erreichen ist. Wenn man das einmal genutzt hat, fragt man sich schon nach kurzer Zeit, warum man nicht schon sehr viel früher darauf gekommen ist.

Auf dem oben frei gewordenen Platz nimmt dafür eine neue „at a glance“-Funktion Platz, die in Form eines Widgets das Datum, das Wetter so wie den nächsten anstehenden Termin zeigt. Damit hört es dann eigentlich schon wieder auf, denn die meisten neuen Features von den Adaptive Icons bis zu den Notification Dots gehören zum Betriebssystem und sind auch in vielen anderen Launchern verfügbar.

Beide Features lassen sich nun auch mit dem neuen Rootless Pixel 2 Launcher auf jedes beliebige andere Smartphone bringen. Die einzige Voraussetzung ist Android 5.0, und das ist mittlerweile auf einem Großteil aller Geräte gegeben.



Diese beiden Features lassen sich mittlerweile auch mit den neuen Versionen von anderen populären Launchern wie dem Nova- oder dem Action-Launcher nachrüsten, aber dem Entwickler dieses Launchers ist ein Kunststück gelungen, dass andere noch nicht geschafft haben: Auch der Google Now-Stream befindet sich am linken Rand des Homescreens und lässt sich ohne zusätzliche App nutzen. Alle anderen Launcher benötigen dafür eine zusätzliche APK-Datei.

Möglich wird dies dadurch, dass es sich dabei um eine Kopie des originalen Google-Launchers handelt, der dessen Identität vorspielt und diese Hürde so nicht nehmen muss. Dadurch ist er allerdings auch nicht im Play Store verfügbar und muss direkt von APK Mirror heruntergeladen werden – aber das sollte eigentlich kein großes Problem sein. Die App hat übrigens trotz der Namensgleichheit nichts mit dem anderen Rootless Pixel Launcher zu tun, der die Funktionen des Vorjahres auf viele andere Smartphones gebracht hat.

Einzig und allein die ständige Musik-Erkennung ist derzeit noch den Pixel 2-Smartphones vorbehalten, und wird sich wohl auch nicht nachrüsten lassen – zumindest nicht auf normalem Wege. Über den Umweg der Shazam-App ist es durchaus möglich, aber nicht in Form einer Platzierung auf dem Sperrbildschirm. Mehr Informationen zu dieser ständigen Musik-Erkennung bekommt ihr in diesem Artikel.

» Download bei APK Mirror

[Caschys Blog]

Alles was ihr über Googles Pixel 2-Smartphones wissen müsst – Reviews, Tests, Downloads & mehr


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.