Mal etwas neues ausprobieren: AIO Launcher setzt auf ein interessantes neues Konzept ohne Homescreens

android 

Android bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Anpassung der Oberfläche des Betriebssystems und erlaubt bekanntlich auch den Austausch des gesamten Launchers. Es gibt viele Launcher unter Android mit ganz unterschiedlichen Features, aber ganz grundlegend sind sie alle gleich aufgebaut. Jetzt gibt es einen sehr interessanten neuen Launcher, der einen völlig neuen Ansatz nimmt und tatsächlich nur über eine einzige vertikal scrollbare Oberfläche verfügt.


Der Großteil aller Nutzer dürfte wohl den vom Hersteller mitgelieferten Launcher verwenden, wieder andere setzen vielleicht auf die populären Alternativen Nova Launcher oder Action Launcher oder holen sich den Pixel Launcher von Google. Alle haben ihre Vorzüge, verfügen aber grundlegend über den gleichen Aufbau: Horizontal scrollbare Homescreens mit Icons und Widgets, einen App Drawer mit der Auflistung aller Apps und am unteren Rand eine Leiste mit den am häufigsten verwendeten Icons.

AIO Launcher

Der neue Launcher AIO Launcher geht nun einen ganz anderen Weg, der auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich und auch sehr sehr gewöhnungsbedürftig ist. Der Launcher wirkt eher wie eine App statt wie ein Launcher und besteht aus einer einzigen großen vertikal scrollbaren Liste mit Einträgen und Widgets. Standardmäßig sieht man dort das Wetter, die wichtigsten Systemdaten, die zuletzt verwendeten Apps, die letzten SMS, eine Verknüpfung zur Telefon-Funktion, zum Wecker und bietet auch den Start des Timers an.

Mit einem Touch auf die jeweiligen Einträge öffnen sich die verbundenen Apps und Aktionen und man kann sehr schnell alles ausführen. Ansonsten gibt es noch einige Integrationen wie ein Twitter-Stream oder die Anzeige des aktuellen Bitcoin-Kurses und ein Newsfeed – aber das war es dann auch schon. Die Reihenfolge der einzelnen Bereiche kann angepasst und auch die Inhalte der Elemente selbst können teilweise personalisiert werden. Eine Suchleiste hilft dabei, alle weiteren Apps und Kontakte zu finden.

Einen klassischen App Drawer sucht man vergebens, aber dafür zeigt ein seitlich ausfahrbares Menü eine nach dem Alphabet sortierte Liste aller installierten Apps an.



Der Launcher ist, ich habe es bereits geschrieben, wirklich gewöhnungsbedürftig – aber ungemein praktisch. Wer keinen Wert auf ein schickes Hintergrundbild legt und auch einmal etwas neues ausprobieren möchte, sollte sich den Launcher über das Wochenende vielleicht mal ansehen. Da die häufigsten Apps ohnehin direkt verlinkt sind und auch die zuletzt kontaktierten Personen abgelegt sind, kann man überraschend schnell mit diesem Laucher arbeiten.

Ich habe den Launcher einige Tage lang getestet und war nicht abgeneigt. Ich hätte ihn auch weiter verwenden können, aber die Macht der Gewohnheit hat mich dann doch wieder zum Pixel Launcher mit seinen Homescreens und meinen systematisch abgelegten Icons und Verknüpfungen gebracht. Aber vielleicht möchte ja jemand auch mal alte Zöpfe abschneiden und etwas neues ausprobieren. Insbesondere für ein Zweit-Smartphone, das nur selten verwendet wird, kann der Launcher praktisch sein.

Siehe auch
» Launcher for iOS Pro: Neuer Launcher bringt die iPhone X-Oberfläche auf jedes Android-Smartphone
» Rootless Pixel 2 Launcher: Hier bekommt ihr den neuen Pixel Launcher für alle Smartphones (Download)

AIO Launcher
AIO Launcher
Entwickler: AIO Mobile Soft
Preis: Kostenlos



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket