Android P: Kleine Veränderungen beim Pixel Launcher (+ APK-Download)

pixel 

Gestern Abend hat Google die erste Developer Preview von Android P veröffentlicht und gibt damit schon einen ersten Einblick in die visuelle und funktionale Zukunft des Smartphone-Betriebssystems. Gleichzeitig mit Android P wurde auch eine neue Version des Pixel Launchers auf den Weg gebracht, bei der sich allerdings nur wenige Details geändert haben. Wer ihn schon jetzt nutzen möchte, kann sich die APK-Datei wie gewohnt herunterladen.


Googles Pixel Launcher erfreut sich aufgrund seiner schlanken Umsetzung großer Beliebtheit und wird auch außerhalb der Pixel-Smartphones von vielen Nutzern eingesetzt. Google selbst bietet ihn zwar nicht außerhalb des eigenen Ökosystems an, aber glücklicherweise gibt es ja immer wieder nette Menschen, die den Launcher zum Download anbieten. Auch die neue Version kann bereits heruntergeladen und installiert werden.

android p pixel launcher

Links auf dem Screenshot seht ihr die bis gestern aktuelle Variante des Pixel Launchers, auf der rechten Seite ist die neue Version aus Android P zu sehen. Der Unterschied ist zwar nur minimal, aber dennoch gut auszumachen: Das Dock am unteren Rand wird nun optisch wieder deutlicher vom Rest des Homescreens abgetrennt. Um dies zu bewerkstelligen, haben die Designer einen stark-transparenten weißen Hintergrund gewählt, der nun hinter dem kompletten Bereich liegt.

Durch die Trennung ist jetzt nicht mehr nur das Dock stärker sichtbar, sondern es wird dem Nutzer auch wieder etwas stärker verdeutlicht, dass sich dahinter etwas verbirgt, das nach oben gezogen werden kann. Da der App Drawer in etwa den gleichen Hintergrund besitzt, ist die Farbe und die Transparenz an dieser Stelle gut gewählt. Dafür musste dann aber auch der kleine Hinweispfeil weichen.

Das war es dann aber auch schon wieder mit den Änderungen, zumindest für jetzt. Ein wirklich neuer Pixel Launcher dürfte dann erst im Herbst mit den Pixel 3-Smartphones folgen. Wer den Launcher schon jetzt ausprobieren möchte, kann sich die App direkt bei APK Mirror herunterladen und von dort installieren. Die App sollte zumindest auf jedem Smartphone mit Android 8.0 Oreo ausführbar sein. Alle anderen können es einfach einmal probieren.

Mehr zu Android P
» Android P Developer Preview Download
» Android P: Das sind die wichtigsten Neuerungen
» Alle Artikel rund um Android P

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: