Pixel 3 Kamera-App: Objekt- & Texterkennung mit Google Lens funktioniert im Livebild

pixel 

So lange gehen wir in die Zielgerade mit den zahlreichen Leaks rund um die Google-Hardware, denn insbesondere von den Pixel 3-Smartphones sind nur noch Kleinigkeiten nicht bekannt – abgesehen vom Vertrieb. Jetzt zeigt ein Video, wie Google Lens in die Kamera-App der Pixel 3-Smartphones integriert sein wird – nämlich direkt im Livebild. Für die Erkennung ist damit kein Foto mehr notwendig.


Erst vor wenigen Stunden gab es ein Update für Google Lens, das zwar für sich nicht wirklich umfangreich ist, aber die Plattform in viele weitere Produkte auf den Android-Smartphones bringt. Doch bei der Erkennung von statischen Bildern soll es nicht bleiben, denn nun soll auch das Livebild der Kamera ausgewertet werden können. Außerdem findet die Plattform nun ihren Weg in die Bildersuche.

google lens logo

Google Lens ist seit kurzer Zeit direkt in die Google Camera-App integriert und bringt die Fotoerkennung damit direkt an die Stelle, an der die Bilder entstehen. Bisher musste dafür allerdings ein Foto geschossen werden, das anschließend ausgewertet wird – doch das wird in Zukunft nicht mehr notwendig sein. Wie folgende Animation zeigt, kann Google Lens in der Kamera-App der Pixel 3-Smartphones Objekte im Livebild erkennen.

google lens pixel 3

Im Beispiel ist das jetzt nur eine reine Texterkennung, die vergleichsweise leicht umzusetzen ist. Direkt darunter wird dann ein Button angeboten, mit dem direkt die E-Mail geschrieben werden kann. Aber der erste Schritt hin zu größeren Erkennungen ist damit schon einmal getan. Eine Live-Erkennung von Gesichtern (nur Erkennung, nicht Zuordnung) bspw. ist seit vielen Jahren Standard und längst kein Hexenwerk mehr. Irgendwann wird damit vielleicht auch einmal der Weg frei hin zu den Lens-Funktionen, die vor langer Zeit versprochen wurden.

Siehe auch
» Lookout: Neue Google-App soll Blinden und sehbehinderten Menschen im Alltag helfen (Video)
» Die Augen des Google Assistant: Google Lens integriert sich in Android, die Google Bildersuche & mehr
» Zum Jubiläum: Google kündigt viele Verbesserungen für die Bildersuche an – Google Lens-Integration kommt
» Pixel 3 Wallpaper geleakt: Hier bekommt ihr alle 28 Live Wallpaper der Pixel 3-Smartphones (Download)

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.