Shortwave: Google-internes Startup Area 120 arbeitet an neuer Podcast-App

google 

Wenn Google erst einmal ein neues Betätigungsfeld für sich entdeckt hat, ist es nicht selten, dass dieses mit mehreren Angeboten gleichzeitig bearbeitet wird. So verhält es sich jetzt auch mit den Podcasts, die vom Unternehmen viele Jahre lang nur stiefmütterlich behandelt wurden und erst seit wenigen Wochen mit einer neuen App bearbeitet werden. Aber auch das Google-interne Startup Area 120 arbeitet an einer solchen App.


Schon im vergangenen Jahr wurde die Existenz von Area 120 bekannt, einer Google-internen Abteilung, die wie ein Startup behandelt wird und auch genauso arbeitet. Dieser Abteilung arbeitet unabhängig von den vielen Google-Roadmaps und macht damit auch den Google-Diensten Konkurrenz bzw. kann sich im Laufe der Zeit in ein solches verwandeln. In Zukunft könnte man bei den Podcasts konkurrieren.

area 120 logo big

Das Google-Startup Area 120 arbeitet, wie jetzt durch eine neue Markeneintragung bekannt wurde, an einer neuen App bzw. Plattform, mit der die Nutzer Podcasts finden und diesen auch konsumieren können. Das neue Angebot nennt sich „Shortwave“ und befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium, in dem es noch keine funktionstüchtige App gibt, die man veröffentlichen könnte. Eine Anbindung an die konkurrierende App wird es nicht geben, da beide in keinem Verhältnis zueinander stehen.

One of the many projects that we’re working on within Area 120 is Shortwave, which helps users discover and consume spoken word audio in new ways

Erst vor wenigen Monaten hat Google die neue Podcasts-App gestartet und ziel auf den gleichen Aufgabenbereich ab – das erkennen, verwalten und abspielen von Podcasts. Es ist nicht davon auszugehen, dass es sich bei dem Area 120-Projekt um ein MeToo-Produkt, sondern um einen neuartigen Ansatz handeln wird.

Weitere interessante Area 120-Projekte
» Arcade: Google baut ein internes Social Games-Start-Up auf und steigt in den Spielemarkt ein
» Grasshopper: Neue Google-App bringt jedem Nutzer spielend leicht das Programmieren bei
» Reply: Neue Google-App bringt intelligente Antworten zu WhatsApp, Facebook & Co (APK-Download)
» Alle Artikel rund um Area 120

UPDATE
» Shortwave: Google-Tochter Area 120 will Podcasts intelligent kürzen und kuratieren (Screenshots)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.