Custom ROMs: Android Pie steht jetzt für Nexus 5X und Nexus 6 zum Download zur Verfügung

android 

Vor etwas mehr als zwei Wochen hat Google Android Pie veröffentlicht und das neue Betriebssystem auf die hauseigenen Pixel-Smartphones ausgerollt. Damit ist es das erste Betriebssystem, das auf offiziellem Wege nicht mehr auf die Smartphones der Nexus-Serie ausgeliefert wird – aber dafür gibt es ja glücklicherweise die Custom ROM-Community. Schon jetzt steht Android Pie für das Nexus 5X und Nexus 6 zur Verfügung.


Google träumt aufgrund des Project Treble selbst von vier bis fünf Jahren Android-Updates, geht aber selbst nicht mit gutem Beispiel voran. Alle hauseigenen Smartphones erhalten zwei Jahre Android-Updates und ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates. Das bedeutet, dass auch die Besitzer eines Pixel der ersten Generation noch auf ein Android 9.1 hoffen, aber Android Q nicht mehr schmecken dürfen.

android pie logo

Die Custom ROM-Szene hat bereits jetzt Android Pie auf Googles 2015er Nexus 5X sowie das 2014er Nexus 6 portiert und bietet diese Abwandlungen wie üblich kostenlos zum Download an. Da beide Smartphones noch viele Fans haben, sind das sehr gute Nachrichten, die auch die Besitzer des Schwester-Smartphones Nexus 6P hoffen lassen dürfen. Das Nexus 6 wurde ursprünglich mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert und zuletzt auf Android Nougat aktualisiert, während das 5X mit 6.0 Marshmallow auf den Markt kam und noch das Oreo-Update bekommen hat.

Beide Updates auf Android Pie sind recht stabil nutzbar, kämpfen aber jeweils noch mit Problemen, deren Ausmaße man vor der Installation selbst abschätzen muss. Das Nexus 5X hat Probleme mit SafetyNet und VoLTE und beim Nexus 6 kann es ab und an Verbindungsabbrüche mit den Mobilen Daten geben. Wer das nicht riskieren möchte, sollte einfach die Projekte beobachten und das Update um einige Tage verschieben.

» Ankündigung & Downloadlinks bei XDA Developers

Siehe auch
» Gute Nachrichten für Nexus 6-Besitzer: Lineage OS 15.1 mit Android Oreo für Nexus 6 & Pixel C erschienen
» Überraschung: Google liefert Android-Update für das Nexus 6-Smartphone aus

Mehr zu Android Pie
» Android Pie: Diese Smartphones bekommen das Update auf Googles neues Betriebssystem (Übersicht)
» Android Pie: Das sind die wichtigsten Neuerungen in Googles neuem Betriebssystem
» Android 9 Pie (Go Edition): Google kündigt die zweite Android Go-Version an
» Eine Woche Android Pie: So sieht die Android Pie-Verbreitung unter unseren Lesern aus
» Interessante Infografik: Deswegen dauert der Rollout einer neuen Android-Version häufig sehr lang


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.