Reply: Neue Google-App bringt intelligente Antworten zu WhatsApp, Facebook & Co (APK-Download)

area120 

Google betreibt mit Area 120 einen internen Inkubator, der immer wieder Ideen in experimentelle Apps verwandelt und mit einer kleinen Gruppe von Nutzern testet. Eine dieser Ideen wurde in der vergangenen Woche mit Reply vorgestellt. Bei Reply handelt es sich um eine App, die automatische und gleichzeitig auch intelligente Antworten direkt in den Benachrichtigungen von Chat-Apps anzeigt. Jetzt steht die APK-Datei zum Download zur Verfügung und kann von jedem Nutzer getestet werden.


Google hat die Smart Replys schon vor einigen Jahren erstmals in der E-Mail App Inbox eingeführt und hat sie seitdem auch in Chat-Apps wie Allo und einige andere Dienste integriert. Dabei handelt es sich um schnelle Antworten in den Kommunikations-Anwendungen, die direkt mit einem Touch ausgewählt und versendet werden können. Das soll nicht nur Zeit ersparen, sondern auch sehr schnelle Antworten auf direkte Fragen ermöglichen. Mit „Reply“ kommen sie nun auch in alle anderen Apps wie etwa WhatsApp, Twitter oder auch den Facebook Messenger.

android reply

Die Smart Replys sind bereits aus einigen Google-Apps bekannt und werden dort direkt im Chatverlauf über dem Antworten-Feld dargestellt. Mit Reply kommt dieses Feature nun auch in viele andere Apps, allerdings als Anhang in den Benachrichtigungen, aber mit dem gleichen bzw. sogar erweitertem Funktionsumfang. Angezeigt werden jeweils drei verschiedene Antwortmöglichkeiten, die auf der letzten empfangenen Nachricht basieren und lediglich simple aber häufig passende Antworten anzeigen. Mit einem Touch wird die Antwort direkt gesendet, so als wenn der Nutzer sie selbst geschrieben hätte. Eine Unterhaltung ist damit freilich nicht möglich, sondern eher das schnelle Antworten in Stress-Situationen.

Aber die Antworten sollen nicht nur statisch auf der Frage des Kommunikationspartners basieren, sondern auch einige weitere Faktoren mit einbeziehen, die die Antwort konkretisieren oder sogar eine vollautomatische Antwort senden können.

  • Bitte nicht stören Befindet sich der Nutzer gerade im Auto befindet, kann die App automatisch das Smartphone auf Stumm stellen und den Absender darüber benachrichtigen, dass derzeit keine Antwort möglich ist
  • Keine wichtigen Nachrichten mehr verpassen Sollte eine Nachricht als sehr wichtig eingestuft werden, kann die App den Nutzer trotz Silent-Modus darüber informieren. Ein Beispiel wäre eine Nachricht wie „wir warten auf dich!“
  • Urlaubs-Antwort Reply kann auf den Kalender zugreifen und dem Absender die Fragen beantworten, wann der Empfänger wieder arbeitet bzw. ob er sich im Urlaub befindet
  • Intelligente Ankunftszeit Die Frage nach „Wann bist du zu Hause?“ kann intelligent mit einer exakten Zeitangabe beantwortet werden, die wohl auf der Navigation per Google Maps beruht



Die Einrichtung der App benötigt einige Schritte, ist aber dennoch innerhalb kürzester Zeit erledigt. Die App muss einmalig den Zugriff auf die Benachrichtigungen bekommen und kann anschließend für intelligentere Ergebnisse auch mit dem Google-Account verbunden werden – das ist aber optional. Nach einer kurzen Einführung kann es dann losgehen und die App leistet ihren Dienst.

Derzeit funktioniert noch nicht alles in der App so wie es soll, denn es fehlen z.B. die vollautomatischen Antworten auf die Frage, wann man zu Hause ankommt, das Durchstellen von wichtigen Benachrichtigungen oder auch weitere smarte Informationen. All das könnte aber möglicherweise auch an den Google-Account gebunden sein bzw. erst in einer späteren Version der App aktiviert werden. Aktuell steht die App nur auf Englisch und laut AP-Lesern wohl auch auf Spanisch zur Verfügung. Deutsch war sie bei mir jedenfalls nicht.

Area 120 bietet Reply eigentlich nur ausgewählten Testnutzern an, die sich bei dem Early Access-Programm beworben haben, doch da sich Android-Apps sehr leicht teilen lassen, steht die App nun direkt für alle Nutzer bei APK Mirror zum Download zur Verfügung. Die App kann vollständig genutzt werden und weist derzeit keine Einschränkungen nach Nutzer, Gerät oder Nutzungsdauer auf – es handelt sich also um eine vollständige App ohne jegliche Testbeschränkung.

» Download Reply bei APK Mirror

Siehe auch
» Mehr Informationen zu Area 120 & Reply

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.