Uptime: Google-Mitarbeiter starten neue iOS-App zum gemeinsamen Ansehen von YouTube-Videos

youtube 

Auch wenn es längst nicht mehr die Bedeutung der frühen Jahre hat, gibt es bei Google offiziell noch immer die berühmte „20 Prozent-Zeit“, in der die Mitarbeiter während der regulären Arbeitszeit an ihren eigenen Projekten arbeiten dürfen. Eines dieser Projekte wurde nun wieder veröffentlicht und wird durch Googles internen Inkubator Area 120 angeschoben. Uptime ist im weitesten Sinne eine App, die das gemeinsame Video schauen mit Freunden ermöglicht.


In ihrer 20 Prozent-Zeit können Google-Mitarbeiter bei voller Bezahlung und während der Normal-Arbeitszeit an ihren eigenen Projekten arbeiten, aus denen gerade in den frühen Jahren oftmals Produkte entstanden sind, die heute nicht mehr wegzudenken sind – etwa GMail oder auch die Google Maps. Um den Projekten eine größer Chance zu geben, hat Google im vergangenen Jahr den Inkubator „Area 120“ gegründet – und aus diesem geht nun eines der ersten Projekte hervor.

uptime

Die jetzt veröffentlichte App löst ein Problem, von dem viele vermutlich gar nicht wussten dass es existiert: Im weitesten Sinne handelt es sich um eine Mischung aus Sozialem Netzwerk und (bei Google natürlich) auch einem Messenger. In diesem kann man YouTube-Videos posten bzw. an Freunde senden und diese dann gemeinsam ansehen. Alle Empfänger schauen sich das Video dann gemeinsam an und können während der Laufzeit darüber chatten oder Emojis versenden. Im Grunde ist es eine ausgelagerte Kommentar-Funktion von Live-Videos.

Man kann aber nicht nur gemeinsam Videos sehen, sondern auch sehen welche Videos sich der Nutzer bisher schon angesehen und gepostet hat. Außerdem sollen sich über diese Plattform auch neue Kontakte mit den gleichen Video-Interessen finden lassen. Welche Zielgruppe die App nun genau hat ist unklar, und vermutlich wäre eine solche Funktion eher in dem sozialen Netzwerk oder dem Messenger von YouTube aufgehoben.



Die Beschreibung aus dem App Store:
Uptime is a place to share and watch videos together with friends. Easily share your favorite YouTube video and bring friends together to watch, chat, and have fun.

  • Watch videos together with friends.
  • Interact and chat while watching videos.
  • Share and curate your favorite YouTube videos.
  • Get daily video recommendations from friends and people you follow.

Zur Zeit steht die App nur für iOS zur Verfügung, ob und wann eine Android-Version geplant ist ist unklar. Um die App nutzen zu können, ist der Einladungs-Code PIZZA notwendig.

[9to5Google]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Uptime: Google-Mitarbeiter starten neue iOS-App zum gemeinsamen Ansehen von YouTube-Videos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.