Google Chrome: Die Neuer Tab-Seite zeigt weitere Suchvorschläge direkt unter der Suchleiste

chrome 

Die Google-Suchbox zeigt schon seit vielen Jahren Suchvorschläge an, die auf ganz verschiedenen Parametern basieren und auch eine automatische Vervollständigung anbieten. Einige Chrome-Nutzer sehen nun erneut eine Erweiterung dieses Features, das die Suchvorschläge nicht IN, sondern UNTER der Box anzeigt. Diese Vorschläge basieren auf den Suchanfragen der jüngsten Vergangenheit und sollen bei der weiteren Recherche behilflich sein.


Die Suchvorschläge in der Google Websuche stammen ursprünglich aus dem Angebot Google Suggest und sind schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Startseite und auch von vielen anderen Suchfeldern im gesamten Web. Die Vorschläge bestehen bei der Google-Suche derzeit aus einer Mischung aus den bisherigen Suchanfragen und einer automatischen Vervollständigung der bereits eingegebenen Zeichen – die wiederum auf der Popularität der globalen Suchanfragen basieren.

google chrome search

Einige Chrome-Nutzer sehen seit dem Wochenende ein neues Feature, mit dem die Recherche nach einem aktuellen Thema leichter werden soll: Direkt unter der Suchleiste wird ein Thema angezeigt, das den Nutzer aktuell beschäftigen könnte und dazu werden dann vier vollständige Suchanfragen vorgeschlagen. Diese Vorschläge dürften auf globalen Statistiken basieren und wohl auch mit in Betracht ziehen, welche Anfragen für die Nutzer am erfolgreichsten gewesen sind bzw. wonach der Nutzer bereits gesucht ha.

Angezeigt werden diese Vorschläge in der Neuer Tab-Seite des Chrome-Browsers, allerdings auch nur bei einer Handvoll Testnutzern. Einen solchen Test gab es bereits vor einigen Monaten, jetzt scheint es aber einen erweiterten Nutzerkreis zu erreichen. Google hat den Test schon damals bestätigt und hat verraten, dass die dazu notwendigen Daten nur aus den bisherigen Suchanfragen stammen. Der Browser-Verlauf des Nutzers soll also wohl keine Rolle spielen. Wer sich die Informationen also bereits „außerhalb von Google“ geholt hat, wird sie dennoch wieder vorgeschlagen bekommen.

Etwas recht ähnliches wird derzeit auch in der Android-Version des Browsers getestet, in der ähnliche Inhalte zu der aktuell geöffneten Seite vorgeschlagen werden können. Mehr dazu findet ihr in folgendem Link.

Siehe auch
» More like this: Chrome für Android testet Auflistung von ähnlichen Webseiten – so lässt es sich aktivieren
» Google Chrome: Startseite zeigt jetzt weitere Suchvorschläge direkt unter der Suchleiste

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket