More like this: Chrome für Android testet Auflistung von ähnlichen Webseiten – so lässt es sich aktivieren

chrome 

Google hat sich im News-Bereich vor kurzem völlig neu aufgestellt und hat unter anderem die Google News neu gestartet. In Zukunft könnte auch der Chrome-Browser unter Android ein Teil dieses Netzwerks werden und dem Nutzer ähnliche Inhalte vorschlagen, die zu der gerade angezeigten Webseite passen. In der Canary-Version lässt sich diese Funktion schon jetzt testen.


Googles Algorithmen sind sehr gut darin, zusammenhängende Stories, Themen und Webseiten zu erkennen – das wird mit den Google News schon seit vielen Jahren bewiesen. In den letzten Jahren gab es immer wieder Anläufe dafür, ähnliche Webseiten zu präsentieren und somit natürlich gleichzeitig auch die Klickzahlen zu erhöhen. Dazu gab es bereits Widgets, Browser-Extensions, spezielle AdSense-Banner und weitere Dinge. Jetzt ist der Chrome-Browser an der Reihe.

chrome for android more like this

In der Canary-Version von Chrome für Android gibt es nun ein neues Feature, das sich optional aktivieren lässt: Ein neuer Button direkt neben der Adressleiste kann ähnliche Webseiten anzeigen, die sich direkt auf den aktiven Tab beziehen. Mit einem Touch auf diesen Button öffnet sich ein neues Overlay, das eine Liste sehr ähnlicher Webseiten enthält. Gerade bei Nachrichten kann das sehr interessant sein, da sich damit ganze Stories schnell finden und von mehreren Quellen betrachten lassen.

Jeder einzelner Eintrag lässt sich direkt im aktiven Tab öffnen, aber auch in einem neuen Tab oder im Inkognito-Modus aufrufen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, diese Webseite direkt herunterzuladen und so für später zu speichern. Die Liste ist endlos lang und enthält so viele Einträge, bis die Story aus Sicht der Algorithmen beendet ist. Um genügend Platz für diesen Button zu schaffen, arbeiten Googles Designer derzeit auch an einem neuen Design für den Android-Browser.

Und so könnt ihr es testen

  1. Ihr benötigt Chrome Canary 70 für Android
  2. Öffnet jetzt chrome://flags
  3. Sucht den Punkt #enable-contextual-suggestions-bottom-sheet und aktiviert diesen
  4. Sucht den Punkt #enable-contextual-suggestions-button und aktiviert diesen
  5. Jetzt den Browser über den Task Manager beenden und neu starten

Siehe auch
» Google Chrome 68 wird ausgerollt: Warnung vor nicht sicheren Verbindungen ist jetzt aktiv
» Chrome für Android 68 wird ausgerollt: Warnung vor nicht sicheren Verbindungen auch im mobilen Browser

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.