Das doppelte Duplex: Wegen Namens-Kollision – Die neue Chrome-Oberfläche heißt jetzt ‚Chrome Duet‘

chrome 

Bei Google dreht sich derzeit einiges um „Duplex“ – und zwar in zwei ganz verschiedenen Abteilungen. Die Assistant-Abteilung arbeitet am telefonierenden Assistenten Google Duplex und das Chrome-Team arbeitet an einer komplett überarbeiteten Oberfläche für den Chrome-Browser. Damit es an dieser Stelle in Zukunft zu keinen Konfusionen kommt, wird die Bezeichnung für das Browser-Projekt nun geändert.


In einem großen Unternehmen kann es vorkommen, dass so viele Projekte gleichzeitig bearbeitet werden, dass die Projektnamen sich auch einmal wiederholen oder nicht ganz eindeutig sind. Und da bei Google ohnehin die linke Hand nicht weiß, was die Rechte macht, kommt das auch beim Suchmaschinen-Unternehmen vor. Aber dieser kleine Makel wurde nun behoben und sorgt für eine erneute Umbenennung des Chrome-Projekts.

chrome duplex

Google hat nun bekannt gegeben, dass die Chrome Duplex-Oberfläche ab sofort die Bezeichnung Chrome Duet tragen wird – und das aus dem bereits angesprochenen Grund. Es soll nicht zu Verwechslungen mit dem gleichnamigen Assistant-Projekt kommen, das überhaupt keine Verbindung zum Browser hat.

Rename Chrome Duplex to Chrome Duet
 
This rename is to avoid name collision with Google Duplex; a feature completely unrelated to Chrome toolbars.

Damit bekommt das Projekt erneut einen neuen Namen: Beim ersten Anlauf hieß die überarbeitete Oberfläche noch Chrome Home, wurde dann aber wieder eingestellt und kurz darauf durch Duplex ersetzt. Interessanterweise war auch „Home“ rückblickend gesehen schon wieder eine Überschneidung mit dem Assistant-Team – nämlich mit de smarten Lautsprechern Google Home.

Was ich an der Umbenennung am interessantesten finde: Eigentlich handelt es sich bei „Chrome Duplex“ nur um einen Projektnamen, der wohl niemals tatsächlich verwendet wird. Stattdessen wird die neue Oberfläche freigeschaltet und ist dann eben einfach „die neue Chrome-Oberfläche“.

Siehe auch
» Chrome für Android: Tschüss altes Haus – Google testet verschiedene Designs für den Home-Button
» Chrome Duplex: Die mobile Chrome-Oberfläche wurde erneut überarbeitet – so lässt sie sich aktivieren

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.