Facebook-Datenskandal Livestream: YouTube überträgt die Anhörung von Mark Zuckerberg ab 20:15 Live

youtube 

Heute Abend wird es ernst für Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, der sich nach dem Cambridge Analytica-Skandal nun nicht mehr verstecken kann und erstmals vor dem US-Kongress aussagen muss. Das Auftreten des Facebook-Chefs ruft großes Interesse hervor und wird auf zahlreichen Plattformen und TV-Sendern Live übertragen. Auch Googles Videoplattform YouTube ist mit mindestens drei Livestreams von der Anhörung dabei.


Es vergeht kein Tag, an dem der Datenskandal rund um Cambridge Analytica nicht zum Tagesgeschehen gehört und neue „Enthüllungen“ ans Licht kommen. Erst hatte sich Mark Zuckerberg viel zu lange im Hintergrund gehalten, dann kam heraus, dass er bzw. Facebook schon seit mehreren Jahren davon wussten und schlussendlich war auch die Dimension noch einmal deutlich größer als angenommen. Die von Zuckerberg gelöschten Nachrichten aus dem Facebook Messenger sind da nur das Sahnehäubchen.

facebook mark zuckerberg livestream cambridge analytica

» Hier gehts zu den Livestreams von Tag 2 «

Heute Abend muss sich Mark Zuckerberg zur besten Sendezeit, um exakt 20:15, vor dem US-Kongress verantworten und eine erste Anhörung über sich ergehen lassen. Es ist nur die erste von zwei Anhörungen, denn schon morgen wird er sich noch einmal vor dem US-Kongress verantworten müssen. Am Dienstag ist er als Zeuge im Rechts- und Handelsausschuss geladen und am Mittwoch wird er sich einer Befragung mit dem Ausschuss für Energie und Handeln stellen.

Schon im Vorfeld wurde eine lange Stellungnahme von Zuckerberg veröffentlicht, die er vor der Anhörung vorlesen wird. Aber auch dieser Inhalt stieß im Vorfeld auf viel Kritik, da er und auch sein Unternehmen das Problem in seinem Umfang nicht erkannt haben und wohl noch immer ziemlich blauäugig an die Sache gehen. Die angekündigte „harte Befragung“ könnte also sehr interessant werden, auch wenn Zuckerberg wohl nicht mehr als viele vorbereitete Textphrasen über die Lippen gehen werden.

Es war mein Fehler und das tut mir leid. Ich habe Facebook gegründet, ich führe es, und ich trage die Verantwortung dafür, was hier passiert.



Livestream der Anhörung von Mark Zuckerberg ab 20:15 Live

Der Livestream wird heute gleich von drei US TV-Sendern angeboten, wobei ihr euch selbst entscheiden müsst, welcher für euch der Beste bzw. Informativste ist (lässt sich ja im Vorfeld schwer sagen).



amazon smart home

Siehe auch
» Bericht: Google und Facebook sollen ihre Mitarbeiter bei Verdacht umfangreich überwachen
» Tipp: Chrome-Extension Social Book hilft beim löschen oder verstecken älterer Facebook-Aktivitäten
» Ganz schlechtes Timing: Sicherheitschefs von Google und Twitter verlassen die Unternehmen
» #deletefacebook Kampagne: Suchanfrage ‚Delete Facebook‘ schießt bei Google auf Fünfjahreshoch
» Telefon-Protokolle der Android-Nutzer: Facebook will weniger Daten sammeln und früher löschen




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket