Licht aus: YouTube-App für Android & iOS bekommt endlich einen Dark Mode

youtube 

Beim Thema Dark Mode erleben Google-Nutzer derzeit ein Wechselbad der Gefühle. Obwohl es in vielen Apps zu den meistgewünschten Features gehört, können sich die Designer einfach nicht damit anfreunden oder kommen niemals über das experimentelle Stadium hinaus. Jetzt hat YouTube einen neuen Dark Mode für die mobilen Apps angekündigt, der zuerst seinen Weg auf das iPhone und später auf die Android-Smartphones finden wird.


Android-Nutzer fordern schon seit Jahren einen Nachtmodus für das Betriebssystem und waren vor wenigen Tagen SOOO kurz davor, diesen auch zu bekommen – doch dann zog ein Designer die Notbremse und hatte verkündet, dass alles nur ein Irrtum war. Bei YouTube kann das nun nicht mehr passieren, denn der Rollout hat begonnen. Aber auch hier werden die Android-Nutzer wieder benachteiligt bzw. weiter auf die Folter gespannt.

youtube dark mode

Die YouTube-App für iOS bekommt ab sofort einen Dark Mode bzw. Nachtmodus und kann damit die Oberfläche in einen dunklen Hintergrund tauchen, der nicht nur augenschonend ist sondern auch die Konzentration auf das Video erhöht und nebenbei bei vielen Displays auch noch Akku spart. Der Modus ist aber nicht automatisch aktiviert und auch nicht zeitgesteuert, sondern lässt sich direkt in den Einstellungen der App festlegen.

Beim ersten Start nach der Freischaltung, wird man als Nutzer auf den neuen Modus hingewiesen und kann diesen direkt aktivieren. Android-Nutzer hingegen müssen sich noch etwas gedulden, denn auf der hauseigenen Plattform startet der Rollout erst „bald“ – und das bekanntlich morgen aber auch erst Ende des Jahres sein. Vermutlich irgendwas dazwischen 😉

Im Browser auf dem Desktop steht der Dark Mode bereits seit Mai 2017 zur Verfügung.

UPDATE:
» Trick: So lässt sich der Dark Mode der YouTube-App unter Android aktivieren (Root notwendig)

Mehr zum Thema Dark Mode
» YouTube 13.01 Teardown: Neuer Dark Mode kommt & Werbung lässt sich leichter überspringen
» Augenschonend: Die YouTube-App bekommt schon bald einen Dark Mode (Screenshots)
» Nachtmodus: Chrome OS bekommt einen Dark Mode – so lässt er sich schon jetzt aktivieren
» Kleines Missverständnis: Android P bekommt wahrscheinlich KEINEN Dark Mode 😓

[9to5Google]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.