Trick: So lässt sich der Dark Mode der YouTube-App unter Android aktivieren (Root notwendig)

youtube 

Gestern hat YouTube offiziell angekündigt, dass die Videoplattform auf dem Smartphone einen Dark Mode bekommt und hat diesen ab sofort für alle iOS-Nutzer freigeschaltet. Aus unbekannten Gründen müssen sich Android-Nutzer noch länger gedulden, ohne dass ein Zeitplan bekannt wäre. Wer auf seinem Smartphone Root-Zugang hat, kann den Modus aber ebenfalls schon jetzt sehr leicht aktivieren.


Android-Nutzer fordern schon seit Jahren einen Nachtmodus für das Betriebssystem und waren vor wenigen Tagen SOOO kurz davor, diesen auch zu bekommen – doch dann zog ein Designer die Notbremse und hatte verkündet, dass alles nur ein Irrtum war. Bei YouTube kann das nun nicht mehr passieren, denn der Rollout hat bereits begonnen, aber eben nicht für Android-Nutzer. Wer die Wartezeit nun nicht mehr erträgt, kann schon jetzt mit einem kleinen Trick den dunklen Modus aktivieren.

youtube app dark mode

YouTube experimentiert bereits seit mindestens November 2017 mit einem Dark Mode für die Android-App, scheint ihn aber noch immer nicht vollständig fertiggestellt zu haben. Anders kann man es sich nicht erklären, dass die iOS-Nutzer nun schon die abgedunkelte Oberfläche verwenden dürfen, während Android-Nutzer noch immer warten. Der Modus ist aber zumindest funktionsbereit und lässt sich über einen simplen Flag aktivieren.

Da das ganze nicht für den Gebrauch gedacht ist, ist es sehr gut möglich, dass es noch zu Fehlern kommt oder nicht alle Teile der Oberfläche im dunklen Design gehalten sind. Halte ich aber in diesem Stadium eher schon für ausgeschlossen, also probiert es einfach einmal aus. Sollte es Probleme geben, dann einfach wieder zurück wechseln.

So lässt sich der Dark Mode aktivieren

  1. Ihr benötigt die neueste Version der YouTube-App (13.09.56) (APK Mirror)
  2. Ladet euch die App Preferences Manager (kostenlos)
  3. Sucht nach YouTube und öffnet youtube.xml
  4. Sucht nach „dark“
  5. Beide Ergebniss von „false“ auf „true“ setzen
  6. Jetzt speichern & YouTube-App Schließen (evtl. Smartphone neu starten)

Auf dem Desktop im Browser lässt sich der Dark Mode bereits seit Mai 2017 nutzen.

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.