Dark Mode: Google-Mitarbeiter bestätigt – Android P wird einen Nachtmodus bekommen

android 

Das Design von Android hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder mal geändert und wurde mit neuen Farben und Elementen modernisiert. Mit dem kommenden Betriebssystem Android P könnte nun nicht nur eine völlig neue Oberfläche vor der Tür stehen, sondern möglicherweise auch eine neue Farbgebung seinen Weg auf die Smartphones finden: Android wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Dark Mode bekommen.


Schon seit Jahren arbeiten die Android-Entwickler an einem Dark Mode für das Betriebssystem, doch bisher hat es eine solche Funktion noch nie in eine endgültige Version geschafft. Schon bei 6.0 Marshmallow war man relativ weit fortgeschritten, hatte es dann aber aufgrund von Problemen doch nicht aktiviert. Bei Android 7.0 Nougat war der Dark Mode sogar in der Dev Preview zu finden, musste dann aber vor Release zurückgezogen werden – und auch bei 8.0 Oreo war ein solcher Modus geplant. Mit 9.0 könnte es nun Endlich soweit sein.

android dark

UPDATE: Kleines Missverständnis: Android P bekommt wahrscheinlich KEINEN Dark Mode 😓

Manchmal kann es so einfach sein: Ein Nutzer hat Ende November 2017 einen Vorschlag im Google Issue Tracker eingereicht, dass ein Dark Mode oder Nachtmodus für Android eine gute Idee wäre. Begründet wurde es damit, dass sich dadurch bei OLED-Displays Energie einsparen lässt. Etwas überraschend hatte sich ein Google-Mitarbeiter daraufhin gemeldet und diesen Vorschlag an das Android-Team weitergeleitet.

Dark Mode / Black displays on OLED Screens vastly improves Battery Life on Android Phones. Please kindly add a Dark Mode or Night Theme in Android 9.0 that we can set under „Settings“ in Android 9.0. Currently, only by installing 3rd party apps can we enable this Dark Mode.
 
Our engineering team has added this feature. It will be available in a future Android release.

Heute hat sich der Mitarbeiter dann erneut gemeldet und hat mitgeteilt, dass die Funktion in einer kommenden Android-Version enthalten sein wird. Ob das nun Android P sein wird ist schwer zu sagen, aber wenn es fertig umgesetzt ist, gibt es keinen Grund, es nicht zu integrieren. Wäre natürlich eine große Überraschung, und irgendwie auch verwunderlich dass das nun so leicht geht, wo man doch die letzten drei Jahre immer daran gescheitert ist… Abwarten was draus wird.

» Der Thread im Google Issue Tracker

Siehe auch
» Alle Artikel rund um Android P
» Endlich möglich: So lässt sich Android Oreo ganze ohne Root mit Substratum-Themes anpassen

[9to5Google]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

comment 2 Kommentare zum Thema "Dark Mode: Google-Mitarbeiter bestätigt – Android P wird einen Nachtmodus bekommen"

  • > könnte nun (…) eine neue Farbgebung seinen Weg auf die Smartphones finden

    Es sollte „ihren Weg“, nicht „seinen Weg“ heißen.

    Abgesehen davon: War Android 2.x nicht in einem permanentem „Dark Mode“? Zumindest waren die meisten GUIs meines damaligen HTC weitgehend schwarz. Ein nativer Nachtmodus wie bei iOS 11 wäre vielleicht eine bessere Idee, bis dahin helfen nur entsprechende Apps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.