Nachtmodus: Chrome OS bekommt einen Dark Mode – so lässt er sich schon jetzt aktivieren

chrome 

Das Thema „Dark Mode“ scheint bei Google im wahrsten Sinne des Wortes auf einer schwarzen Liste zu stehen, denn über Jahre hat man es nicht geschafft, einen solchen Modus in das mobile Betriebssystem Android zu integrieren. Und nun prescht das Team des zweiten Betriebssystem Chrome OS vor und zeigt den Androiden, wie einfach es sein kann: Chrome OS hat in der Dev-Version nun einen experimentellen Dark Mode.


Ende der vergangenen Woche ging ein Jubelschrei durch die Android-Welt. Ein Google-Mitarbeiter hatte offiziell bestätigt, dass Android einen Dark Mode bekommt – und das nach vielen Jahren der immer wieder gescheiterten Anläufe. Doch schon wenige Tage später hat sich ein weiterer Mitarbeiter gemeldet und musste mitteilen, dass es sich dabei um einen internen Kommunikationsfehler handelte. Android wird keinen Dark Mode bekommen.

chrome os dark mode

Wenn man das Browserfenster abzieht, bleibt von Chrome OS nicht mehr viel übrig dass angepasst werden könnte. Der einzig sichtbare Teil des Betriebssystem (abgesehen vom nicht genutzten Desktop) ist die Taskleiste am unteren Rand. Diese wird entweder transparent oder leicht abgedunkelt dargestellt und kann wahlweise ständig im Vordergrund bleiben oder automatisch ausgeblendet werden. Damit hört es mit den Anpassungen aber auch schon wieder auf. Bis jetzt.

Jetzt gibt es in der Dev- und Canary-Version von Chrome OS eine neue Möglichkeit, um diese Leiste und das dazugehörige Systemmenü in einen Dark Mode zu tauchen. Auf obigem Screenshot ist zu sehen, wie das ganze dann aussieht. Viel zu erklären gibt es nicht, außer dass das ganze fertig aussieht und in der Form ausgerollt werden könnte. Um diesen Modus zu aktivieren muss lediglich der Flag „#system-tray-unified“ und chrome://flags aktiviert werden.

Siehe auch
» Dark Mode: Google-Mitarbeiter bestätigt – Android P wird einen Nachtmodus bekommen
» Kleines Missverständnis: Android P bekommt wahrscheinlich KEINEN Dark Mode 😓
» YouTube: Neuer Dark Mode kommt

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Nachtmodus: Chrome OS bekommt einen Dark Mode – so lässt er sich schon jetzt aktivieren"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.