Direkt von den Pixel 2-Smartphones: Hier bekommt ihr Googles neuen Pixel Launcher (Download)

pixel 

Mit jeder neuen Smartphone-Generation stellt Google immer auch einen neuen oder meist leicht verbesserten Launcher vor, der einige neue Funktionen mit sich bringt und die Oberfläche etwas anpasst. Auch bei den neuen Pixel 2-Smartphones wird es wieder einen aktualisierten Pixel Launcher geben, der eigentlich nur exklusiv auf Googles hauseigenen Smartphones zur Verfügung stehen soll. Dennoch könnt ihr ihn jetzt herunterladen und frei verwenden.


Googles Launcher zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie sehr „leicht“ sind und nicht unbedingt mit Features protzen. Sie erledigen ihre Aufgabe und bringen keine Spielereien mit, sondern konzentrieren sich auf das wesentliche. Das war beim Google Now Launcher so und setzt sich auch beim Pixel Launcher fort, der im vergangenen Jahr erstmals mit der ersten Serie der Pixel-Smartphones eingeführt wurde.

pixel launcher

Die Smartphones sind bekanntlich mittlerweile bei den ersten Testern angekommen und werden natürlich genauestens unter die Lupe genommen – das gilt auch für die darauf installierten Apps. Ein Tester hat nun den darauf installierten Pixel Launcher extrahiert und bietet ihn direkt als APK-Datei zum Download an. Diese App sollte auf allen Smartphones ab Android Lollipop funktionieren, das lässt sich aber aufgrund der geringen Zahl von Testern derzeit noch nicht sagen, mit Nougat oder gar Oreo läuft es aber ohne Probleme.

Die auffälligste Änderung beim neuen Pixel Launcher ist die Suchleiste, die nun an den unteren Rand des Displays gewandert ist und sich vollständig anpassen lassen wird. Die Leiste befindet sich nun, wie auf obigen Screenshots zu sehen, direkt zwischen der Navigation und der unteren Icon-Reihe. Der am oberen Rand frei gewordene Platz wird nun für ein neues Widget verwendet, in dem die Uhrzeit, das Datum, das Wetter und vielleicht noch der nächste anstehende Termin gezeigt wird.

Das war es dann eigentlich schon, denn weitere Änderungen gab es in diesem Launcher nicht.



Es gibt allerdings auch einige Dinge zu beachten: Wer den Pixel Launcher direkt installiert, kann ihn zwar vollständig verwenden, aber der linke virtuelle Homescreen mit dem Google Now-Stream bzw. dem Feed kann dabei nicht genutzt werden. Dieser ist nur dann aktiv, wenn der Launcher als System-App installiert ist – wer ihn also auf einem Pixel des vergangenen Jahres installiert, sollte auch diesen noch weiterhin nutzen können und hat so lediglich das Update.

Auch die dauerhafte Musik-Erkennung steht nicht zur Verfügung und kann derzeit lediglich auf den neuen Pixel genutzt werden – aber ich denke, dass das derzeit ohnehin kein so wichtiges Feature ist, auf das man gut und gerne auch verzichten kann. Und das war es dann in punkto Funktionsumfang ja eigentlich auch schon. Wer schon vorher den Pixel Launcher oder gar noch den Google Now Launcher verwendet und lieben gelernt hat, wird auch mit dem Pixel 2-Launcher seine Freude haben.

Alternativ könnt ihr auch den neuen Action Launcher verwenden, dessen Entwickler sehr schnell die Features nachbauen und schon jetzt ebenfalls das Suchfeld unterstützen. Ob man nun das „Original“ oder eben die ganzen Nachbauten möchte, ist dann einfach Geschmackssache.

Es handelt sich bei dem Download um die Original-Datei, die bedenkenlos heruntergeladen und installiert werden kann.

» Download Pixel 2 Launcher
» Beschreibung bei XDA Developers

NACHTRAG: Jetzt gibt es auch die Google Camera-App
» Direkt von den Pixel 2-Smartphones: Hier bekommt ihr die neue Google Camera-App (Download)
» Exklusive Apps: So bekommt ihr die Features der Pixel 2-Smartphones (Downloads)

[Caschys Blog]



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.