Google-Doodle: Jetzt beginnt die Spargelzeit / Spargelsaison

Google-Doodle: Jetzt beginnt die Spargelzeit
Manche lieben ihn und manche können mit ihm nicht viel anfangen, aber drumherum kommt man im Supermarkt die nächsten Wochen nicht: Am heutigen 15. April beginnt wieder die Spargelsaison und das wird in diesem Jahr auch mit einem Doodle zelebriert.


Normalerweise feiert Google Geburtstags oder Todestage von großen Namen und Persönlichkeiten der Geschichte oder bedeutende Ereignisse mit einem Doodle, doch das heutige Logo auf der Startseite dürfte zumindest nach meiner Erinnerung ein kleines Novum sein: Erstmals wird die Saison für ein Lebensmittel zelebriert.

Obwohl viele Menschen unter Spargelsorten nur dessen unterschiedliche Farbe (weiß, grün und violett) verstehen, gibt es doch auch beim Spargel wie bei anderem Gemüse Sorten, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen (die Farbe ergibt sich teilweise allein durch die unterschiedliche Ernteweise – weiße Spargeltriebe sind unter der Erde abgeschnitten worden, grüne und violette über der Erde).



Das Doodle zeigt den Spargel in den verschiedensten Anwendungen: Einmal in einem Spargelkocher, mit einem Spargelschäler und auch gebunden, so wie er im Supermarkt erhältlich ist. Das Doodle wird heute unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz angezeigt.

[Wikipedia]



Teile diesen Artikel: