Google Doodle: André-Jacques Garnerin

Google Doodle André-Jacques Garnerin

Google feiert heute das 216-jährige Jubiläum des ersten Fallschirmsprungs. Der französische Luftfahrtpionier und der Erfinder des rahmenlosen Fallschirm André-Jacques Garnerin sprang im Oktober 1797.

Er war der erste Mensch der Neuzeit, der aus einem Ballonkorb über Paris aus rund 400 Metern Höhe. Durch die fehlende Scheitelöffnung kam es zu verursachte gefährlichen, starken Pendelbewegungen. Dennoch landete André-Jacques Garnerin sicher und wurde von einer Menschenmenge bewundert.

Das Doodle zum 216-jährigen Jubiläum des ersten Fallschirmsprungs ist ein interaktives Doodle. Der Nutzer kann selbst zum Fallschirmspringen werden und Steuern wie weit man mit dem Fallschirm fliegt. So landet man etwa bei Pinguinen oder in einer Stadt.

Auch mit einem Mobilen Gerät kann man das Doodle zum 216-jährigen Jubiläum des ersten Fallschirmsprungs  von André-Jacques Garnerin spielen und den Sprung selbst nachstellen.

Teile diesen Artikel: