Google Docs mit Seitenzahlen

docs 

Eines der Features, welches viele Nutzer bei Google Docs vermissen, sind Seitennummern. Zwar gab es beim Drucken diese Option schon einige Zeit, aber eben nicht, wenn man direkt am Dokument – vielleicht sogar noch mit anderen – arbeitet. Diese Funktion wurde nun endlich nachgerüstet.

Über das Menü Insert bzw. Einfügen kann man die aktuelle Seitenzahl entweder oben oder unten in das Dokument setzen. Möchte man hingegen Eine Angabe wie Seite 2 von 5 haben, muss man eine Kopfzeile anlegen dort dann Seite eingeben. Anschließend fügt man über Insert > Page number > Top of page die Seitenzahl der aktuellen Seite ein, um danach ein von einzugeben und über Insert > Pagecount die Gesamtzahl einfügen zu lassen.

Google Docs Seitenzahl
Google Docs Seitenzahl

Ich bin mir sicher, dass Google hier in den kommenden Wochen vorgefertigte Module anbieten wird, die dann unterschiedliche Formen für die Seitenzahl mit wenigen Klicks ermöglichen.

Seit einigen Monaten kann man Google Cloud Print schon mit der Webapp von Google Docs im Browser auf Android oder dem iPhone nutzen. Dabei war die Option etwas versteckt. Nun geht das einfacher. Setzt man bei einem Textdokument oder einer Tabelle den Haken, kann man über Action > Print das Ausdrucken über Cloud Print auslösen. Derzeit wird von Cloud Print vom Smartphone aus nur das Drucken von Textdokumenten und Tabellen unterstützt.

[via]

Teile diesen Artikel: