Neue Onebox im Test: Ergebnisse von anderen Suchtypen

Google
Bei einigen Usern wird in der Websuche derzeit mal wieder eine neue Onebox getestet: Sie tauchte bisher immer mitten in den Suchergebnissen auf, und zeigt die Ergebnisse von Googles anderen Suchmaschinen. Bisher gab es diese Box nur oberhalb der Suchergebnisse und dann auch nur mit einem Ergebnis als Hinweis darauf dass ein anderer Suchtyp vielleicht den gewünschten Content finden könnte.

Onebox
Im Beispiel werden 2 Ergebnisse der Videosuche mitten in den Suchergebnissen angezeigt. Die Position dieser Onebox wird sich wahrscheinlich durch einen Vergleich des durchschnittlichen Rankings der Video-Ergebnisse mit dem der Websuche-Ergebnisse ergeben. Möglicherweise wird also auch diese Onebox ab und an direkt oberhalb der Suchergebnisse angezeigt und stellt dann keinen großen Unterschied mehr zu der bestehenden Onebox da.

Bei mit taucht die Onebox zur Zeit noch nicht auf, wird es aber wahrscheinlich bald tun – da die Onebox genau das erfüllt was Google sich seit langsam auf die Fahnen geschrieben hat: Die Verbindung der einzelnen Suchtypen. Da 90% der User nur die Web- und Bildersuche kennen und somit die anderen Suchmaschinen gesucht werden, muss Google den User diese Ergebnisse halt irgendwie aufzwingen. Ein wahrlich schwieriges Unterfangen, dass Google meiner Meinung nach mit solchen Oneboxen aber sehr gut löst 😉

» Beispielsuche

[Google Blogoscoped]


Teile diesen Artikel: