Google Desktop 5 erschienen: SafeBrowsing und neue Sidebar

desktop 

Gestern abend wurde die neueste Version von Google Desktop freigegeben. In der Version 5 hat sich mal wieder das Aussehen der Sidebar komplett verändert, diese kommt jetzt im Vista-Design mit schwarzen Gadgets daher. Außerdem wurde das SafeBrowsing integriert und es gibt eine neue Dateivorschau in den Suchergebnissen.

Neue Sidebar
Neue Sidebar
In einer vorherigen Version ist die Sidebar transparent geworden, und in der jetzigen Version hat sich deren Farbe auch noch in schwarz geändert – eine für Google sehr untypische Farbe, obwohl ich zugeben muss dass es sehr schick aussieht. Auch die Farbe des Gadget-Fensters hat sich natürlich dahingehend geändert. Merkwürdigerweise sind einige Gadgets beim ausklappen aber wieder in weiß – wie folgender Screenshot zeigt, das sieht dann recht komisch aus…
News ausgeklappt

Außerdem kann die Schriftgröße in der Sidebar jetzt angepasst werden, es gibt die drei Werte „kleiner“, „größer“ und „Standard“. Die ersten beiden verstellen die Schrift in kleinen Stufen und schaffen so entweder mehr Platz oder lassen auch bei einer hohen Bildschirmauflösung die dargestellten Texte noch sehr gut erkennen.

SafeBrowsing
Bisher war das SafeBrowsing nur in die Websuche integriert und hat beim Klick auf ein vermeintlich gefährliches Objekt gewarnt. Auch in der Google Toolbar hat es Einzug gehalten und jetzt ist es via Google Desktop praktisch für alle Browser verfügbar. Ist der schutz aktiv, der natürlich deaktiviert werden kann, dann wird jede besuchte Seite – egal mit welchem Browser – vorher an Google gesendet und überprüft. Also ich habe es deaktiviert…

Dateivorschau
Suchvorschau
Beim durchsuchen von Textdokumenten wird unter jedem Suchergebnis jetzt ein kleiner Vorschau-Link eingeblendet der es überflüssig macht die Datei extra zu öffnen. Direkt unter dem Suchergebnis öffnet sich ein kleines Fenster in dem die gesamte Datei dargestellt wird, leider ohne irgendeinen Hinweis darauf an welcher Stelle sich denn das gesuchte Wort befindet. Wenigstens das Text-Highlighting aus der Websuche hätten die Entwickler doch einbauen können – geschweige denn von einem Scrolling an die richtige Textstelle – schade.

Bisher habe ich noch keinen Dateitypen gefunden der mit der Vorschau nicht funktioniert, anscheinend wird einfach alles als Textdatei dargestellt – selbst Datenbanksicherungen. Das ganze läuft auch mit einer unglaublichen Geschwindigkeit, selbst eine Datenbanksicherung von 10 MB wurde sofort nach dem Klick in den Suchergebnissen – komplett! – dargestellt. Ich frage mich wie die Googler das schon wieder geschafft haben… Precaching? Aber dafür war die Suche auch viel zu schnell…


Insgesamt ist es zwar ein schönes Update und es hat sich glücklicherweise nichts verschlechtert aber ich bin von der neuesten Version sehr enttäuscht. Vom nächsten großen Versionssprung habe ich mir schon einiges mehr erwartet, was hier geboten wird ist eine grafische Spielerei, die Integration eines lange bekannten Tools und ein kleines Textfenster – nichts spektakuläres. Der nächste große Sprung kommt dann wohl erst mit Version 6, schade.
Nicht einmal das von mir gewünschte Feature, Sidebar einblenden und trotzdem das Suchfeld in der Taskleiste haben, haben sie geschafft in den Monaten arbeiten zu integrieren 🙁

» Google Desktop 5 Beta Download
» Ankündigung im Desktop-Blog




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Desktop 5 erschienen: SafeBrowsing und neue Sidebar"

  • Hi wisst ihr wie ich die Sidebar in Schwartz bekomme über den Link von euch Installiert er mir wieder die Alte.

    Gruß Manuel

  • Vermutlich wirst du automatisch auf die deutsche Version weitergeleitet. Du musst vor der Installation die englische Datei auswählen.

Kommentare sind geschlossen.