MSN liefert bessere Ergebnisse als Google

Das jedenfalls ist der Traum! – nein, die Vorhersage!! – nein, die Prophezeihung!!! von Herrn William Henry Gates, III. Allerdings prophezeite er das schon beim Relaunch der MSN Suche, und bisher ist davon nicht viel zu spüren.

Hier erstmal das Original-Zitat:

Search is an amazing example where we relied somewhat on an outside company, Inktomi, which Yahoo bought, then decided to build our own search effort essentially from scratch. Now, in a very short period of time, we will actually have more than matched the kind of relevance that Google can deliver. The role of Microsoft Research in that has been phenomenal.

Er ist also der festen Überzeugung das seine hochbezahlten Suchspezialisten bei Microsoft Research einen Algorithmus gefunden haben der noch bessere Ergebnisse liefern soll als die MSN-Suche. Nun, das sei mal dahingestellt – ganz ausschließen darf man diese Möglichkeit natürlich nicht, immerhin steckt auch Microsoft einen ordentlichen Haufen Geld in die Entwicklung neuer Suchtechniken.

Was allerdings erschwerend hinzu kommt: Google ist schon lange mehr als „nur eine Suchmaschine“, Google ist zum Synonym für eine Suchmaschine geworden. So wie auch heute noch viele denken das Windows das einzigste Betriebssystem der Welt ist, und das blaue e auf dem Desktop ist das Internet. Den Großteil der User erst einmal klar zu machen das es noch etwas anderes als Google gibt wird nicht leicht.

Mit dem erscheinen von Windows Vista wird die Beliebtheit von MSN steigen, keine Frage – schließlich ist es fest in das Betriebssystem integriert. Doch ob MSN diese potenziellen neuen Kunden halten kann ist eine andere Frage. Lassen wir uns überraschen wie der Suchmaschinenmarkt 1 Jahr nach Erscheinen von Windows Vista aussehen wird.

Bisher allerdings schneidet die MSN-Suche nicht so gut ab. Und für den Alltags-User wäre diese Entwicklung sicher am besten 😉

[gelesen bei: Internetmarketing-New]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket