youtube 

YouTube schraubt nach wie vor weiter am Design und geht dabei jetzt die Kleinigkeiten an: Das neue Player-Design gibt sich noch einen Tick zurückhaltender als das vorherige und ist leicht transparent. Außerdem wird YouTube Leanback durch das neu designte YouTube TV ersetzt.


YouTube bastelt seit einiger Zeit an seiner Homepage und stellt immer wieder mal Design-Experimente für einige User online. Aktuell wurden einige Details am Player und weitere Kleinigkeiten auf der ganzen Seite verändert. Wer bereits das vorherige Design-Experiment ausprobiert hat, sollte die jetzt getesteten Änderungen jetzt schon sehen.

Neuer Player:
YouTube Player New

Alter Player:
YouTube Player Old

Wie man sieht, sind die Unterschiede nur minimal: Der graue Abspielbalken des Players ist jetzt leicht transparent und wirkt dadurch leicht zurückhaltender. Ebenfalls verändert hat sich der Schieberegler, die Farbe und Größe aller Bedienelemente und auch das Design der ausklappenden Menüs hat sich leicht verändert.

Weitere Änderungen:
– Upload-Button enthält jetzt im Dropdown-Menü auch Links zu Analytics und den eigenen Videos
– Anzahl der Abonnenten des Channels wird über dem Video angezeigt
– Neues Design für Like/Dislike

YouTube TV
YouTube TV
Da YouTube zunehmend, nicht zuletzt dank Google TV auch auf TV-Geräten abgerufen wird, wurde auch dieses Design jetzt wieder angepasst. Auf der linken Seite befindet sich das Hauptmenü mit den einzelnen YouTube-Kategorien und Einträge für die Suchfunktion, die eigenen Videos und die Einstellungen. Die Bedienung erfolgt komplett mit der Tastatur, der Cursor der Maus wird ignoriert.

Das Video läuft im kompletten Fenster und die einzelnen Bedienelemente, welche nur bei Bedarf eingeblendet werden und ansonsten verschwinden, legen sich halbtransparent über das Bild. Das Design kann entweder über youtube.com/tv aufgerufen werden, oder über die “pop out”-Option im Kontextmenü von jedem YouTube-Player.

[Google OS #1, Google OS #2]



Dieses Posting wurde von Jens verfasst.
Jens auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags , , , , , ,