Pixel Watch Feature Drop: Google legt immer weiter nach – alle Smartwatch-Verbesserungen im Überblick

pixel 

Pixel-Nutzer profitieren von monatlichen Updates, die in den meisten Fällen zuverlässig und pünktlich von Google auf die Geräte verteilt werden, das gilt mittlerweile auch für die Pixel Watch. Aber die Smartwatches werden nicht nur in puncto Sicherheitsupdates auf dem neuesten Stand gehalten, sondern erhalten alle drei Monate ein Pixel Feature Drop. Hier findet ihr alle bisherigen Verbesserungen im Überblick.


pixel watch und grosse smartwatch

Seit bald fünf Jahren versorgt Google die Pixel-Smartphones etwa vier Mal pro Jahr mit einem Pixel Feature Drop, das immer wieder größere funktionelle Updates im Gepäck hat oder bisherige Exklusiv-Funktionen neuerer Generationen für alle Smartphones öffnet. Wir haben euch erst vor wenigen Tagen alle Pixel Feature Drop-Verbesserungen im Überblick gezeigt. Aber das Ganze gilt nicht nur für die Smartphones, sondern mittlerweile auch für die Smartwatches.

Auch Nutzer der Pixel Watch, der Pixel Watch 2 sowie mutmaßlich schon sehr bald der Pixel Watch 3 dürfen sich immer wieder über funktionelle Updates aus dem Umfeld des Pixel Feature Drop freuen. Bisher gab es fünf solcher Update-Runden, wobei die letzte erst im vergangenen Monat veröffentlicht wurde. Es ist gut möglich, dass wir schon im August rund um den Release der neuen Pixel-Produkte ein weiteres Update-Paket erhalten.

Natürlich sind die Pixel Watch Feature Drops nicht ganz so umfangreich wie die der Pixel-Smartphones, das ist allein schon funktionell bedingt, aber dennoch dürfen sich auch Smartwatch-Nutzer mittlerweile auf jeden dritten Monat freuen und hoffen, dass sie ein neues Feature erhalten.




1. Feature Drop – März 2023
  • Sturzerkennung: Die Pixel Watch kann durch umfangreiche Sensorenauswertung erkennen, wenn der Nutzer gestürzt ist und einen entsprechenden Alarm auslösen.

» Alle Infos zum Pixel Watch Feature Drop März 2023

2. Feature Drop – Juni 2023
  • Sauerstoffsättigung im Blut messen: Nach einer längeren Wartezeit wurde der Sensor zur Sauerstoffmessung im Blut aktiviert, der auf visueller Ebene arbeitet. Ein wichtiger Wert, der zuvor nur von Fitbit-Geräten gezeigt werden konnte.
  • Warnung vor auffälliger Herzfrequenz: Die Pixel Watch kann Herzrhythmusstörungen erkennen und vor ersten Auffälligkeiten warnen.
  • Spotify-Kacheln: Neue Tiles für Spotify ermöglichen die bequeme Steuerung des Medienplayers per Smartwatch.
  • Automatische Pause bei Fitness-Aufzeichnung: Unterbrecht ihr euer Fitnesstraining kurzzeitig, etwa weil ihr beim Joggen an der Ampel steht, wird die Pixel Watch dies bemerken und auch die Aufzeichnung im Interesse sauberer Fitnessdaten unterbrechen.

» Alle Infos zum Pixel Watch Feature Drop Juni 2023

3. Feature Drop – Dezember 2023
  • Smartphone per Smartwatch entsperren: Befindet sich die Smartwatch in unmittelbarer Nähe des Smartphones, muss dieses nicht mehr entsperrt werden.
  • Synchronisierung: Die Daten und Einstellungen rund um „Bitte nicht stören“ sowie den Schlafenszeit-Modus werden synchronisiert.

» Alle Infos zum Pixel Watch Feature Drop Dezember 2023

4. Feature Drop – März 2024
  • Viele neue Trainingsmethoden: Die Pixel Watch erhält dank verbesserter Fitbit-Integrationen viele neue Trainingsmethoden mit Zielen, noch mehr Aufzeichnungen, Trainingsplänen und mehr.
  • Fitbit-Atemtechniken: Nicht nur das Sporteln will gelernt sein, sondern auch das Atmen. Eine App aus dem Fitbit-Universum ermöglicht das Üben und Überwachen der richtigen Atemtechnik.
  • Navigationsanweisungen auf der Smartwatch: Die Navigationsanweisungen aus Google Maps unterstützen auch auf der Smartwatch die ÖPNV-Anweisungen für den schnellen Blick für Bus und Bahn.

» Alle Infos zum Pixel Watch Feature Drop März 2024




5. Feature Drop – Juni 2024
  • strong>Smart Home-Steuerung: Ein neues Tile bringt die Smart Home-Steuerung von Google Home mit den wichtigsten favorisierten Funktionen direkt auf die Smartwatch.
  • PayPal für Google Wallet: Die Google Wallet-App für Wear OS unterstützt die Bezahlplattform PayPal und ermöglicht es damit erstmals, mit dieser direkt auf der Smartwatch zu bezahlen.

» Alle Infos zum Pixel Watch Feature Drop Juni 2024


Natürlich gab es im Laufe der letzten knapp zwei Jahre auch viele weitere funktionelle Verbesserungen, die an dieser Stelle nicht erwähnt werden. In diesem Artikel geht es nur um die funktionelle Sammlung der Pixel Feature Drops und nicht der einzelnen Updates außer der Reihe.

Letzte Aktualisierung am 16.06.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket