Mein Gerät finden: Googles neues Netzwerk findet auch eure verlegten Geräte in unmittelbarer Nähe (Videos)

google 

Google hat gestern den Startschuss für das ‚Mein Gerät finden‘-Netzwerk gegeben, das in den nächsten Wochen weltweit für alle Nutzer ausgerollt wird und genau das tun soll, was der Name suggeriert: Mein Gerät finden. Das funktioniert aber nicht nur mit verlorenen Geräten an fernen Orten, sondern auch innerhalb der eigenen vier Wände – wenn die notwendigen technischen Voraussetzungen gegeben sind.


mein gerät finden logo cover google

Mit Googles derzeit hochfahrenden Netzwerk Mein Gerät finden sollen sich Smartphones, Tablets, in Kürze Bluetooth-Tracker und weitere Geräte weltweit aufspüren lassen, selbst wenn sie über keine aktive Internetverbindung verfügen oder gar ausgeschaltet sind. Doch während man wohl nur selten technische Dinge in weiter Entfernung verliert oder diese entwendet werden, kann die Suche in den eigenen vier Wänden schon zum festen Ritual gehören. Aber auch dabei kann das Netzwerk helfen.

Geräte in unmittelbarer Nähe finden

Viele Menschen kennen das: Ihr wisst genau, dass der Autoschlüssel sich in der Wohnung befinden muss – sonst hättet ihr kaum nach Hause kommen können. Aber wo? Googles ‚Mein Gerät finden‘ kann euch nicht nur sagen, dass sich der Schlüssel in der Wohnung befindet, sondern diesen auch Zentimeter-genau lokalisieren. Und so könnt ihr wie im obigen Video gezeigt mit dem Smartphone auf die Suche gehen, das euch durch Formen und Text zeigt, wenn ihr euch dem Gerät nähert.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sich ein Bluetooth-Tracker am Produkt befindet oder das Gerät selbst über diese Funktion verfügt. Je nach technischer Voraussetzung kann auch ein akustisches Signal abgegeben werden, was das Aufspüren dann natürlich besonders leicht macht.




Entfernung vom Nest-Produkt

Um herauszufinden, ob sich ein Gerät bei euch zu Hause findet, müsst ihr aber nicht unbedingt selbst vor Ort sein. Denn über die App lässt sich eines der kompatiblen Nest-Produkte ansteuern und darüber herausfinden, wie weit es von diesem entfernt ist bzw. wann es sich zum letzten Mal gezeigt hat. Das funktioniert sehr ähnlich wie beim vorherigen Punkt, aber mit dem kleinen Unterschied, dass sich das Nest-Gerät nicht selbst zum gesuchten Objekt bewegen kann. Zumindest noch nicht (man denke nur an Amazons fliegendes Smart Display).

Ich denke, dass das Netzwerk mit solchen Funktionen in den nächsten Monaten noch sehr interessant werden könnte. Natürlich muss man nicht jedes wichtige Objekt mit einem Bluetooth-Tracker versehen, vor allem dann nicht, wenn es sich um eher unbewegliche Gerätschaften handelt. Viel wichtiger wird es langfristig sicherlich sein, dass solche Tracker schon in den jeweiligen Produkten integriert sind.

» Alle Infos zum Start von ‚Mein Gerät finden‘

[Google-Blog]

Letzte Aktualisierung am 22.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Mein Gerät finden: Googles neues Netzwerk findet auch eure verlegten Geräte in unmittelbarer Nähe (Videos)"

  • Ich weiss nicht, ob meine Frage hier bewusst gelöscht wurde oder effektiv und ohne Fehlermeldung verschwunden ist, aber ich stelle sie nochmals:

    Können damit auch AirTags als Tags verwaltet werden, oder braucht es eine spezifische Android-Version?

  • Ok was seid Ihr eigentlich für ein Blog? Kommentare werden offenbar gelöscht, ohne dass sie irgendeine Regel verletzen würden. Vermutlich hat einfach keiner bei Euch eine Ahnung und kann meine Frage nicht beantworten, also werden alle Fragen diesbezüglich gelöscht. Schämt euch. Ich fand euch echt mal gut. Werde mich nach alternativen Umschauen und anderen aufzeigen, wie bei Euch mit Fragen umgegangen wird.

    • Hallo Mike,
      dein Kommentar wurde nicht gelöscht, sondern ist einfach im Spam gelandet. Schon seit längerer Zeit werden alle Kommentare moderiert (geht nicht mehr anders) und weil ich hier eine One-Man-Show bin, geht das eben nicht so schnell. Tut mir leid.

      Auf deine Frage weiß ich aber tatsächlich keine Antwort, weil es dazu von Google noch keine ganz konkreten Details gibt. Im Mai will man die Unterstützung für Bluetooth-Tracker freischalten und wohl erst dann wird es zuverlässige und offizielle Infos geben.

      Jens

Kommentare sind geschlossen.