Google ChromeOS 123 ist da! Neue Tastenkombination, Maus-Features, Hotspot und mehr für Chromebooks

chrome 

Chromebook-Nutzer dürfen sich freuen, denn Google das neue ChromeOS 123 veröffentlicht, das in dieser Ausgabe nicht nur die Browser-Verbesserungen im Gepäck hat, sondern auch einige neue Betriebssystem-Funktionen. So haben Nutzer jetzt die Möglichkeit, sowohl die Tastatur als auch die Maus-Buttons anzupassen, den Hotspot zur Internetfreigabe zu nutzen und einiges mehr.


chromebooks

Google hat das neue ChromeOS 123 veröffentlicht, das ab sofort in der stabilen Version auf alle aktiv unterstützten Chromebooks ausgerollt wird. Abseits der bereits bekannten Browser-Neuerungen bringt man diesmal auch eine Reihe neuer Funktionen rund um die Personalisierung des Chromebooks mit.

Anpassbare Tastenkombinationen
Viele Nutzer verwenden Tastenkombinationen, um sowohl den Komfort als auch die Produktivität zu steigern. Wer mit den vorhandenen Tastenkombinationen nicht zufrieden ist oder zusätzliche benötigt, kann diese mit ChromeOS 123 anlegen. Dazu müsst ihr lediglich das Flag #enable-shortcut-customization unter chrome://flags aktivieren und findet anschließend die neuen Optionen zur Tastenkombination-Anpassung in den Einstellungen des Betriebssystems. Global für alle Nutzer aktiviert werden soll es ab ChromeOS 124.

Anpassbare Maustasten
Durch die Anpassung der Maustasten auf dem Chromebook können Benutzer schnelle Aktionen per Knopfdruck ausführen. Wenn die Maus über mehr als zwei Tasten verfügt, können diese jetzt einer festgelegten Liste von Aktionen zugewiesen werden. Dazu gehören etwa die Aufnahme eines Screenshots, das Stummschalter der Lautsprecher oder auch die Aufhebung der Stummschaltung sowie das Einfügen von Emojis. Es lässt sich auch eine Tastenkombination inklusive Maus auswählen, um eine Aktion auszuführen.

Internetverbindung als Hotspot freigeben
Wer ein Chromebook mit eigener Internetverbindung besitzt, kann diese schon bald für andere Geräte als Hotspot freigeben. Das ist eine übliche Funktion, die es seit vielen Jahren in anderen Betriebssystemen gibt – allen voran unter Android sicherlich sehr populär – und jetzt auch bei ChromeOS eingezogen ist. Zunächst lassen sich nur Verbindungen von T-Mobile USA freigeben, aber man will das schon bald auch für andere Netzwerke öffnen. Warum es diese Einschränkung gibt, erschließt sich mir nicht.




google chrome 123

Spracheinstellungen für Android-Apps
ChromeOS bietet jetzt die Möglichkeit, die App-Sprache global zu wechseln – was allerdings nicht von allen Apps unbedingt beachtet werden muss. Ihr findet diese Einstellungen unter Einstellungen > Apps > Apps verwalten > App-Sprache.

Verbesserte Sprachausgabe
Die TTS-Sprachausgabe von ChromeOS wurde verbessert. Man hat 31 Offline-Stimmen optimiert, sodass diese noch natürlicher klingen, hat aber leider keine Liste der aktualisierten Sprachen veröffentlicht.

Neuerungen im Browser
Alle Neuerungen im Browser haben wir euch bereits im folgenden Artikel aufgelistet:

» Google Chrome 123 ist da! Verbesserungen für Webentwickler, neue CSS-Funktionen und mehr (Video)

» Google Chrome: Google will Milliarden Datenpunkte löschen – wurden im Inkognito Modus gesammelt

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google Support]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket